Motten durch Bäckerei?

6 Antworten

Ein Anruf bei der Gewerbeaufsicht sollte reichen, um einen Lebensmittelkontrolleur in Wallung zu versetzen.

Die Androhung einer Mietkürzung beim Vermieter wäre eine weitere Möglichkeit, für Ruhe zu sorgen.

Diese Plage kommt nicht aus deiner Wohnung, dessen bin ich mir sehr sicher.

Ich hatte auch schon mal Miniermotten, über Wochen, bis ich drauf gekomen bin, daß die Viehcher auch in der Schachtel mit den Meisenknödeln in der Vorratskammer prima gedeihen. Bis dato hatte ich jede Menge entsorgt und danach alles in dichtschließende Plastikboxen verpackt. Kannst du einen Befall in deiner Wohnung wirklich ausschließen, gehe die oben genannten Schritte.

Bei uns hier in Fiji wird mit dem in Papiertüten verpackten Mehl das Ungeziefer mitgeliefert. Dagegen kann man nur was tun indem das Mehl gefroren wird damit alle Eier abgetötet werden. Sobald das Brot gebacken ist besteht keine Gefahr mehr aber bis dahin machen die sich einen schönen Tag überall wo sie hinkommen. Oft kommen Motten auch in Pappkartons für fertige Backmischungen und fertige Pfannkuchen Mischungen dann sitzen die Eier zwischen den Falten des Kartons und warten aufs ausschlüpfen. Das wäre die Zweite Quelle über die es zu einer Motteninvasion kommen kann. Gruß Eoslorbass Mein Tip Gewerbeaufsichtsamt informieren das scheint wirklich von der Bäckerei zu kommen und da hast Du ein Recht drauf das die was gegen ihre Motten tun müssen ist ja eine Sauerei in einem Lebensmittelbetrieb wie einer Bäckerei dieses Problem zu haben. Für die Kosten soll mal schon der Verursacher aufkommen.

Ich hatte das Problem auch schon mal.Bei mir war es loses Vogelfutter wo sie drin waren.Sie wieder weg zu kriegen ist ganz schwierig.Und ja,es kann vom Mehl in der Bäckerei kommen.Nur müsste das die Bäckerei dann schon wissen. Ich habe es alle Getreideprodukte und auch Früchtetee eine ganze Weile immer im Kühlschrank aufbewahrt.Kälte vertragen sie nicht gut.Und sonnst habe ich auch wie du alle Ecken und Ritzen gesäubert.Meistens bauen sie sich ihre Nester zwischen der Decke und Wand.Das sieht dann nur so aus,als ob da ein kleiner Strich ist.Bevor es Motten sind,sind es kleine weiße Würmer.Und achte besonders auch zwischen Deckeln der Behälter und wenn du sie schon in anderen Räumen hast,auch zwischen der Kleidung legen sie ihre Eier ab.

Ja, das ist natürlich möglich, daß die von der Bäckerei kommen können, denn dort wird ja viel mit Zucker, Mehl und anderen Zutaten gewerkelt, was die Lebensmittelmotten ja abgöttich lieben. Und außerdem solltest du auch keine Schränke mit Desinfektionsmittel (Dan Klorix) reinigen, die legen ja überall ihre Eier. Aber es könnten rein theoretisch auch Kleidermotten sein, weil du ja schreibst, du hättest zwei unterschiedliche Arten. Also solltest du wohl oder übel auch deine Kleiderschränke und Klamotten reinigen, und natürlich die Klebefallen stehen lassen, die ja die Weibchen anlocken und so keine Eier mehr legen können.

evangeline91  22.09.2023, 13:57

Nur zur Info ich weiß ich bin seeeeehr spät. Diese Pheromon Fallen locken nicht dir Weibchen an sondern die Männchen. Das Pheromon was Weibchen ausströmen lockt die Männchen an. Diese können dann die Weibchen nicht befruchten.

Der Nachteil Mut diesen Fallen kann man auch männliche Motten von draußen anlocken. Und wenn sie dann nicht direkt zu der Falle fliegen sondern erstmal zu Weiblichen Motten holt man sich dadurch noch mehr potentielle Mottenbabys ins Haus.

Und Motten sind echt eine Plage ich weiß wovon ich spreche und diese los zu werden ist beinahe unmöglich.

Am besten ab sofort alles in Bügelgläser verpacken die sind am sichersten.

Übrigens Schraubgläser sind auch nicht so sicher. Da die Babys meist in ritzen abgelegt werden. Die Babys sind so klein die kommen sogar durchs Schraubgewinde ins Glas rein

Gruß Eva

evangeline91  22.09.2023, 14:04
@evangeline91

Achja nochmal. Falls man denkt man ist sie los wenn die Wintermonate beginnen und sie aufeinmal verschwunden sind. Wenn ihr nicht alle wirklich alle erwischt habt, die Motten halten Winterschlaf und sind wenn es warm wieder wird wieder da. ist mir auch schon passiert dachte wäre sie los^^