Wer weiß was das für ein Insekt ist?

Milbe? - (Tiere, Insekten, Zecken)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sogenannter Kugelkäfer aus der Gruppe der Diebskäfer.

Nicht ganz unproblematisch, wenn er in der Wohnung auftaucht. Da wäre vielleicht ausnahmsweise eine Bekämpfung angebracht.

...bin mir zu 99,9% sicher, dass das ein zecke ist. so sieht eine zecke aus, wenn sie sich noch nicht mit blut vollgesogen hat. die grösse,je nach alter und art, schwankt zwischen 0,2 bis 5mmm

Kleio166
Fragesteller

Also ich kenne mich ja nicht so gut aus, aber die Tiere sind wirklich groß (also 3-4 mm). Können Zecken in Deutschland wirklich so groß werden? Und ist eine Wohnung wirklich ein Ort wo sich viele Zecken (>15) aufhalten? Vielen Dank für deine Antwort

Bugman  26.08.2010, 18:58
@Kleio166

Das ist zu 100% keine Zecke, auf dem Bild ist ein Insekt, vermutlich der Kugelkäfer, zu sehen. Zecken gehören zu den Spinnentieren. Ich vermute es ist ein Kugelkäfer aber das Bild ist nicht wirklich geeignet um eine eindeutige Bestimmung durchzuführen.

frank1968  27.08.2010, 09:08
@rubicon66

Ja, rubicon, weil er, wie ich auch, erkennen kann, dass das Tier 6 Beine hat, und zwei Fühler. Also ist eine Zecke auszuschließen.

Und für einen erfahrenen Entomologen ist der Kugelkäfer ein alter Bekannter. Gruß, F

rubicon66  27.08.2010, 12:44
@frank1968

@frank,wenn mir ein entomologe das schreibt, dann ist das keine zecke....,aber ich weiss jetzt was ein entomologe ist...griins...

ja eine milbe^^, Gib google -> Bilder -> Milbe ein, siehst du ähnliche tierchen :D

sie ist einbisschen zu dunkel.. Schau dir lieber die milben bei google an..^^

Das ist KEINE Milbe. Milben haben 8 Beine und keine Fühler. Außerdem sind sie ganz klein. Das ist vermutlich ein Käfer mit denen Reptilien gefüttert werden. Frag mal nach ob die früheren Besitzer der Wohnung Reptilien besaßen. Vieleicht sind ihnen dann ein paar Käfer abgehauen. Hol auf jeden Fall den Schädlings bekänfer. Nicht dass es dann doch irgendwelche Kakerlaken sind die unter den Möbeln wohnen.

Also sofern du das Foto nicht mit einem Mikroskop gemacht hast ist das ganz sicher keine Milbe. Was es stattdessen ist kann ich dir aber leider auch nicht sagen.