Weihnachtsbaum: Wer hat gute Tipps, wie man seinen Tannenbaum mit möglichst wenig Nadel-Chaos aus dem Wohnzimmer entsorgt?

7 Antworten

Moin!

Es gibt in mittlerweile fast allen Baumärkten wiederverwendbare Tannenbaumhüllen/-säcke. Die kann man super sowohl zum Transport nach Hause, als auch später zur Sammelstelle verwenden. Preis je nach Modell und Größe. Unserer für große Bäume mit Reißverschluss und Zugband hat in diesem Dezember ~12,-€ gekostet und sieht in etwa so aus (auf der Abbildung ein Exemplar von Amazon):

Bild zum Beitrag

Die einmalige Anschaffung hat sich schon jetzt gelohnt, finden wir.

Es gibt davon aber auch sehr unterschiedliche Varianten, zu auch sehr unterschiedlichen Preisen (von ~5,-€ bis ~30,-€) und findest Du in fast jedem Baumarkt und bei etlichen Gartenmärkten, sowie natürlich auch online.

Zuvor haben wir immer einen alten Bettbezug als Sack genutzt und den Tannenbaum dann einfach da rein gesteckt, wie in eine riesige Tasche. Das hat auch immer super geklappt.

Frohes neues Jahr!

wölfin

 - (Weihnachten, Weihnachtsbaum, Tannenbaum)

Unser steht neben der Balkontüre , so können wir ihn Problemlos auf den Balkon bringen , ( 2 Stock ) dann binde ich eine Schnur an die Spitze und lass ihn vorsichtig über den Balkon hinunter und unten wird er dann in Empfang genommen !!

Wir haben ein alten Bettbezug, der wird auf den Boden neben den Baum gelegt, Baum reingestellt und Bettbezug hochgezogen.
So landen 99% der Nadeln im Bettbezug, den ich draußen auf ner Grünfläche dann auskippen kann.

Gleich am 27.12. raus mit dem Ding. Dann ist er noch schön grün und nadelt kaum.

dereppsepp
Fragesteller

Danke, hm da sind wir jetzt schon 5 Tage drüber ... :-/

Trizia  02.01.2019, 10:10
@dereppsepp

Tipp für das kommende Fest :-)

Zum Fenster raus ist zumindest eine Möglichkeit zu vermeiden, dass das ganze Treppenhaus gefegt werden muss....

Herb3472  02.01.2019, 11:20

Wir halten's nach wie vor mit dem alten Brauch, den Weihnachtsbaum bis Maria Lichtmess (2019 am 2.Februar) stehen zu lassen. Bei Tannen halten auch die Nadeln noch so lange.

Ich bin immer gut damit gefahren, dass ich ihn zum Fenster rausgeworfen habe. Ganz ohne Nadeln in der Wohnung geht es aber nicht. Dafür gibt's aber Staubsauger.