Wc Wasser abstellen?

Jetzt mit Bild

3 Antworten

Hier ein genereller Tipp: Man sollte alle Wasserhähne, ob in der Wohnung oder im Keller, ein- bis zweimal im Jahr ganz zudrehen und wieder ganz aufdrehen. Anschließend etwa 1/4 Umdrehung wieder zudrehen.
Sinn des Ganzen: So werden Ablagerungen (Kalk etc.) gelöst und die Beweglichkeit gesichert. Die 1/4 Umdrehung gewährleistet, dass man immer noch Luft zur Bewegung des Ventiles in beide Richtungen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...das verchromte Teil auf dem Bild ist ein Eckventil. Es läßt sich normalerweise mit einem Schraubendreher im Uhrzeigersinn schließen. Natürlich ist es möglich, dass das aufgrund von Beschädigung (sieht nicht mehr so vertrauenerweckend aus) oder Alter nicht mehr funktioniert.Dann muß das Wasser komplett abgestellt werden....und im Idealfall auch das Eckventil erneuert werden.

Vincenzf
Fragesteller

Aber eigentlich ist das ein eckventil und mit einer spitzzange könnte ich das vielleicht zudrehen?

Tuedelsen  07.08.2021, 09:31
@Vincenzf

...das ist ein Eckventil! Ob Du es mit einer Spitzzange schließen kannst, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn es beschädigt ist und sich nicht mehr mit dem Schraubendreher betätigen lässt, muss es definitiv neu. Die Dinger kosten im Baumarkt um die 5 €....

Wie "Tuedelsen" bereits erwähnt hat, handelt es sich auf dem Foto um das Eckventil.

Mit einem Schraubendreher im Uhrzeigersinn ließe sich das Ventil theoretisch schließen. Wenn nicht, dann ggf. die Hauptwasseruhr abdrehen.

Hast du davon wenig Ahnung, dann sollte dies vielleicht ein Fachmann übernehmen.