Ventil von Spülkasten lässt sich nicht zudrehen, was tun?

5 Antworten

Hallo Arvel522,

Da würde ich dir empfehlen einfach das komplette Kaltwasser abzustellen für den Zeitraum der Reinigung des Schwimmerventils.

Das Eckventil auszudrehen und auszutauschen ist keine gute Idee weil du hinter dem Spülkasten nicht Gegentakten kannst damit da die Leitung nicht abreißt beim rausdrehen des Eckventils.

Da besteht eine große Gefahr dass dies passieren würde, also lass da besser die Finger davon.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ventil wird innerlich stark Verkalkt sein und sich dadurch nicht mehr Schließen lassen können.

Das passiert immer dann, wenn ein Ventil nicht regelmäßig bewegt wird.

Da wird der Absperrhahn komplett verkalkt und vergammelt sein. Da hilft nur, einmal komplett Austauschen.

Wenn die Spülung durchläuft ist meistens der Schwimmer oder die Dichtfläche am Spülkasten verkalkt.

Ja das Absperrventil könnte defekt sein, nun musst du die Hauptabsperrung der Wohnung zu drehen, dann gibt es in der ganzen Wohnung kein Wasser mehr und du kannst im Wasserkasten arbeiten.

Baujahr 2000

...vermutlich seitdem nicht mehr bewegt worden! Da hilft im Grunde nur noch der Austausch.