Hilf! Mein Küchenwasserhahn lässt sich nicht abdrehen?

2 Antworten

Hier wäre gut zu wissen, welche Art von Wasserhahn du hast, also klassisch mit diesen Drehknöpfen für Warm und Kalt getrennt, oder einen Einhebelmischer. Ist das erste der Fall, wird die Dichtung kaputt sein, hierzu muss (bei abgedrehter Wasserzufuhr) das Ventiloberteil abgeschraubt werden, und dann lässt sich die Dichtung, die es für ein paar Cent im Baumarkt gibt, leicht ersetzen. Bei den Einhebelmischern ist es etwas komplizierter, hier muss dann zumeist die ganze Kartusche getauscht werden.

Maiensee
Fragesteller

Einhebelmischer

CATFonts  17.02.2017, 21:32
@Maiensee

Erst mal probieren, ob sich die Verschraubung der Kartusche gelockert hat. Hierzu den Griff anschrauben, und die Abdeckkappe abnehmen. Darunter findest du einen Schraubring, der die Katusche fest hält. Diesen Schraubring so weit fester anziehen, bis sich der Hebel noch gerade mit etwas Widerstand bewegen lässt.

Diese Verschraubung siehst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=mpQesotr-ts

bei etwa 1:15. Hilft das Nachspannen nicht, muss die Kartusche komplett getauscht werden, wie im Video gezeigt.

Ich würde als erstes versuchen, die beiden Eckventil gangbar zu machen, ( sie stecken manchmal ein wenig) und dann kannst du das Wasser wieder aufdrehen.

Morgen dann die Pipe reparieren lassen, oder das defekte Oberteil austauschen.

Maiensee
Fragesteller

Ich konnte das Ventil unter der Abwasch ganz zuschrauben und die Wasserzufuhr fürs Haus wieder aufdrehen. Hab das wohl in meiner Panik nicht ganz zu bekommen. Es ist nicht einfach zu erreichen gewesen. Ist wohl ein Materialfehler. Billiges Amazon Klumpert.

quantthomas  17.02.2017, 19:23
@Maiensee

Ja, ja! Unkontrolliert fliesendes Wasser treibt bekanntlich den Blutdruck in die Höhe und dann in der Hektik passieren unweigerlich kleinFehler.