Eckventil Kaltwasser für Küchenspüle abdrehen, wo ist der Hahn?

Großer Hahn ist geschlossen, Wasser kommt trotzdem mit vollem Druck, das kleine 45° Rädchen ist fest zugedreht.

4 Antworten

Mache mal deinen Wasserhahn mit Kaltwasser auf und drehe das kleine mal in die andere Richtung.

Ich gehe davon aus, das Du es Auf statt Zu gedreht hast.

Und am Wasserstrahl siehst Du dann, ob sich was ändert.

Vielleicht hast Du das Große ja auch Auf statt Zu gedreht.

Darum sollte bei sowas immer das Wasser laufen, damit mitbekommst ob sich was Ändert.

....ich vermute, dass das "45°-Teil" tatsäclich die Absperrung für die Armatur beherbergt und mit einer Kappe abgedeckt ist. Darunter findet sich vermutlich die betätigung... die entweder per Schlitzschraubendreher oder Inbus-Schlüssel betätigt werden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der größere Griff ist für die Spülmaschine und der kleinere für den Wasserhahn der Spüle. Leider sind die Ventile durch das jahrelange Nicht-bewegen etwas verkalkt und schwer zu bewegen, ihre eigentliche Pflicht zu tun.

Man könnte nun versuchen, das obere kleine Ventil durch Auf-und-Zu-Drehen etwas "lockerer" zu machen. Wenn zusätzlich der Wasserhahn offen ist, kann man sehen, ob der Wasserstrahl weniger oder mehr wird, und dann hoffentlich irgendwann ganz versiegt.

Viel Glück!

Beide griffe zudrehen nach rechts. Ansonsten besser die ganze Wohnung. Das kannst normalerweise an deinem wasserzähler machen falls vorhanden. Ist entweder im Keller oder Wohnung und im besten Fall hast auch einen für Warmwasser. Am besten mal euren Hausmeister fragen