Kappe von Eckventil abgedreht?

Komplettansicht.

1 Antwort

Akut passiert da jetzt nichts.
Wenn du ein neues Eckventil einbaust, dann mach´bei der Gelegenheit gleich beide neu.
Diese Eckventile werden meistens nie bewegt, und wenn man sie dann braucht, sind sie festgefresssen und die Kappe dreht sich ab. So wie bei dir.
Vorbeugend sollte man sie jede Woche einmal zu- und wieder aufdrehen, damit sie gängig bleiben.
Aber an so etwas denkt natürlich kein Mensch. Ich auch nicht.

Destop
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Also muss ich zumindest keine Sorge haben, dass heute Abend meine Wohnung unter Wasser steht, wenn ich heimkomme? Rückwirkend hätte ich einfach die Finger davon lassen sollen. :-(

Blumenacker  17.12.2021, 10:05
@Destop

Wenn nach deinem Eingriff mehr Warmwassser kommt, dann hast du alles richtig gemacht. Der Fehler sind zurückgedrehte Eckventile, die das Warmwasser reduzieren. Das machen manche Leute, weil sie meinen, dadurch Heizkosten sparen zu können. Diesen Einsparungseffekt halte ich für kaum meßbar.
Was aber durch zu geringen Warmwasserdurchfluß ansteigt, sind KBE (Kolonie Bildende Einheiten) Legionellen. Und die sind dann im Duschnebel wirksam.

Die Gefahr einer Überschwemmung besteht bei defekten Eckventilen normalerweise nicht.
Defekte Eckventile lassen sich nicht mehr schließen, wenn du an den Armaturen etwas basteln willst. Dann muß man die Wasserversorgung davor abstellen.