Eckventil - Wasser absperren?

1 Antwort

Hallo tracky007,

Ich denke mal du meinst das Eckventil am Spülkasten.

Dieses Eckventil wird an der Schlitzschraube mit einem Längsschlitzschraubendreher im Uhrzeigersinn zugedreht.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tracky007
Fragesteller

Bei mir schoss nach der Rechtsdrehung Wasser raus... Daher meine Frage wegen Linksgewinde..

Danke !

HansimGlueck911  20.11.2021, 07:47
@tracky007

Bitteschön gern geschehen. Dann ist entweder der O-Ring an der Absperrspindel verschissen oder es sind ungleichmäßige Kalkablagerungen am Eckventilinnengehäuse. Das rauslaufen des Wassers sollte aber aufhören sobald das Eckventil ganz geschlossen ist.

tracky007
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich sollte also doch die Schlitzschraube nach rechts drehen und den Drehknopf danach auch nach rechts ?. Der bewegt sich null... Zudem sitzt der nun schief oben, weil eben daa Küken rausgeschwemnt wurde und ich es ohne was zu sehen wieder reingedreht habe.. Nun sitzt der Drehknopf schief oben und ich trau mich nicht das Küken wieder rauszuschrauben, weil mir sonst die Wassermassen wieder entgegenkommen.

HansimGlueck911  20.11.2021, 15:57
@tracky007

Meinst du mi5 dem Drehknopf die verchromte Abdecklappe? Wieso kam das Küken herausgeschossen wenn du rechts herum zugedreht hast. Das hört sich für eher so an als ob du links herum die Absperrspindel herausgedreht hast. Was willst du denn jetzt genau machen? Ich glaube du solltest besser einen Fachmann holen für die Reparatur. Stell bitte mal ein Bild ein wie es jetzt aussieht.

tracky007
Fragesteller
@HansimGlueck911

https://ibb.co/dQYPy2v

Hier siehst Du wie es aussieht.

Nein ich hab nach rechts gedreht, so wie bei jedem normalen Gewinde üblich ist .. Dass auf dem Küken Linksgew. oben steht, ist mir erst nachher aufgefallen... Mit einer Lupe, da zu klein... Im Keller befindet sich der bzw.

4 Absperrhähne.... Alle 4 sind größer und blau. Vierkant... 11mn Innenmaß..

Keine Ahnung welchen man zudrehen muss .. 🤔

Braucht man dafûr einen Spezialschlüssel ??

11mm hab ich nirgends im Web gefunden ..

HansimGlueck911  20.11.2021, 17:31
@tracky007

Das ist ja ein Kombieckventil und kein Eckventil und auch nicht vom Spülkasten wie ich gemeint habe. Im Keller gibt es bestimmt sehr viele Absperrventile und auf deine Beschreibung kann ich mir echt keinen Reim machen. Normalerweise haben Absperrhähne Drehräder oder Flügelgriffe und habe wirklich keine Ahnung wie die aussehen sollen und welchen du zudrehen musst wenn da nichts beschriftet ist. Es ist ja noch nicht mal klar ob du in einem Haus wohnst oder in einer Wohnung. Ich denke wirklich du solltest dir einen Fachmann zu Hilfe holen. Ich kann mir echt nicht vorstellen dass du da alleine klar kommst und wir reden völlig nebeneinander her. Das macht so keinen Sinn.

tracky007
Fragesteller
@HansimGlueck911

https://ibb.co/dDJKgfT

Unter dem Link findest Du das Foto

der Abspereventile. Spülkasten ?

Es geht um die Küche und das Eckventil bzw. Kombieckventil.und ich wollte das Wassee absperren, weil am Wasserhahnschaft Wasser raustropfte.. Dabei löste sich das Küken und Wasser samt Küken schoss mir entgegen. Durch meine schnelle Reaktion konnte ich Schlimmeres verhindern.... Ich schraube das Küken wieder rein, aber wie am Foto zu sehen ist, nicht ganz so, wie gewünscht. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus.