Waschmaschine Programmwahlschalter welche Richtung?

5 Antworten

Hallo radox72

Nur mechanische Programmschaltwerke dürfen (und können) nur in Uhrzeigerrichtung gedreht werden. Das sind diese Schalter die sich im Laufe des Programmes selbst schrittweise weiterdrehen.

Bei Elektronikmaschinen kann man den Wahlschalter nach rechts oder links drehen ohne einen Schaden an der Maschine zu verursachen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
radox72
Fragesteller

Hi HobbyTfz danke für die Antwort vom Fachmann, werde ich meinem Mitbewohner direkt aufs Brot schmieren :-D Endlich hab ich Ruhe :-D

Da sind meistens ein Drehimpulsgeber verbaut dem ist es egal in welche richtung er gedreht wird, früher wurden oft normale Potentiometer verbaut die hatte aber eine begrenzte dreh weite.

radox72
Fragesteller

Das hört sich doch schonmal logisch an, vielen Dank :-)

Bei unserer WM ist es auch egal. Sind auf beiden Seiten Programme zum anwählen.

radox72
Fragesteller

Ich finde dazu auch nichts im Internet. Vielleicht gibt es hier einen Mechaniker der das klar stellen könnte :-D Aber trotzdem Danke für Deine Antwort :-)

Bei meiner Waschmaschine kann ich den Schalter in alle Richtungen drehen.

radox72
Fragesteller

Kann man bei unserer auch, deswegen denke ich ja, dass es keine Rolle spielt!

Bei elektromechanische Schaltwerken sollte man wirklich nur im Uhrzeigersinn drehen.

Aber bei heutigen Waschmaschinen sollte das keine Rolle mehr spielen.