Waschmaschine quietscht wenn sie im Uhrzeigersinn dreht?

Danke für die Antworten. Grad kam die Maschine beim Schleuderprogram an und war ganz schön am springen. Hab sie schnell ausgemacht.

Sie ist den Männern beim Transportieren einmal aus ca. 5cm Höhe runtergefallen und sie hatten keine Transportstutzen drin. (Hätt Frau das selber gemacht, dann wären wenigstens die Stutzen drin gewesen)

Ich würde behaupten irgendwas wird so kaputt sein, dass nichts mehr zu machen ist und eine neue Maschine her muss. Was sagen die Kenner als Ferndiagnose?

4 Antworten

Irgendwas kaputt am Lager vielleicht. Wenn sie normal läuft, einfach weiter benutzen. Wenn sie billig war, lohnt sich eine Reparatur nicht.

Liegt höchstwahrscheinlich am Keilriemen, der mit der Zeit etwas ausleiert. Einfach mal hinten öffnen und schauen. Sollte ganz fest anliegen und kein "Spiel" haben, wenn doch, muss er ausgetauscht werden.

Ansonsten ist es durchaus möglich, dass sich in den drei Jahren, die die WaMa im Keller stand, an beweglichen Teilen Staub angesammelt (ja, auch wenn die Maschine vermeintlich "dicht" ist) oder irgendwo was eingenistet hat. Wie gesagt, am besten die Abdeckung hinten abmachen und mal nachschauen, auch beim Motor speziell im Bereich der Kohlebürsten (falls er noch welche hat).

In den meisten Fällen liegst aber am Riemen und, falls das Geräusch wirklich laut ist, am Trommellager. In dem Fall wäre eine Reparatur nicht mehr sinnvoll.

HHMarie
Fragesteller

Danke für die Antwort. Beim Schleudern ist sie nun auch noch grad gesprungen 😱

Könnte am Riemen liegen. Der wird sich in den 3 Jahren wohl verhärtet haben und auch seine Form nicht mehr haben

Das quitschen ist sicher auch wenn man die Trommel von Hand dreht? Das hat weder was mit Lager oder gar mit Riemen zu tun. Das ist die rechte Motorkohle. Gangbar machen ggf. austauschen. Die Kohlen haben teilweise zu viel spiel was dazu führt das sie leicht fibrieren und das verursacht das Pfeifen wie eine Sirene beim Schleudern,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung