Bosch Spülmaschine Sprühram dreht sich nicht?

2 Antworten

Wenn der obere Sprüharm sich noch dreht, dann kann's zumindest weder die Pumpe, noch der Schlauch im "Sumpf" sein.

Eine Möglichkeit: Der Sprüharm ist verstopft. Wenn ja, dann wird wohl auch eines der Siebe defekt sein und die groben Essensreste.

Andere Möglichkeit: Manche Sprüharme haben an der Unterseite Düsen aus Kuststoff, welche den Schmutz zur Mitte spülen sollen. Mit der Zeit verrotten diese Düsen und fallen ab. Ist dem so, dann entweicht dort viel Wasserdruck. Der restliche Druck reicht dann nicht mehr aus, um den Sprüharm zum Rotieren zu bringen. Die Düsen kann man nachkaufen und mit etwas Geschick schnell selber einbauen. Achtung Abzocke: Mehr als 5 € sind die Dinger nicht wert, 20 € und mehr werden aber gerne gefordert.

Dreht sich der Arm nur beim Spülen nicht oder kann man ihn mit der Hand auch nicht mehr bewegen.

Dave39
Fragesteller

Nur beim Spülen dreht er sich nicht mit der Hand kann man ihn drehen

verreisterNutzer  22.03.2018, 20:34
@Dave39

Wie sieht man das ? Ist so ähnlich wie mit dem Licht im Kühlschrank oder ? :)

Dave39
Fragesteller

Wenn ich die Spülmaschine anschalte sehe ich doch nach dem waschen das der Sprühram immer noch in der selben Position geblieben so viel zu deinem Licht :) !!!

siggiiii  22.03.2018, 20:42

Tja entweder etwas verstopft der Übergang undicht. Aber am wahrscheinlichsten ist das etwas den Arm blockiert. Das kann auch eine Rouladennadel im Besteckkorb sein.