Bosch Spülmaschine bleibt im Waschvorgang stehen und der Knopf muss manuell weiter gedreht werden.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Programmschaltwerk sind Zähnchen von einen Zahnrad abgenutzt oder weggebrochen....

Yoolaa
Fragesteller

Danke für die recht konkrete Antwort. Wie muss man sich das in Euro vorstellen? Wie viel kostet das Ersatzteil und wie lange der aus- und Einbau eines neuen Zahnrades?

In den meisten Fällen liegt das an einem defekten Temperaturfühler, sodass dieser kein Signal zum Weiterdrehen geben kann.

Das Schaltwerk (der Trommelschalter) selbst ist nur selten defekt.

Falls es nur der Temperaturfühler ist, schau mal auf Ebay, da gibt es die für 20-30 €. Ist es das Schaltwerk bzw. der Programmknopf, neue Spülmaschine kaufen (außer du bekommst eins irgendwo günstig).

Woher ich das weiß:Recherche

Kaum die Maschine ist in diesem Alter hinüber.

Hallo Yoolaa

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Die Maschine heizt nicht, dann bleibt das Schaltwerk im Reinigungsgang und im Klarspülgang an einer bestimmten Stelle stehen und wartet auf den Impuls dass die Temperatur erreicht ist.

  2. Das Schaltwerk ist defekt, dann ist eine Reparatur nicht empfehlenswert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Yoolaa
Fragesteller

Anscheinend bleibt sie stehen und wenn man dann weiter dreht wird das Geschirr auch normal sauber und trocken.

Das sieht mir eher nach Tor 2 aus.

Was heißt nicht empfehlenswert? Ist die Reparatur zu teuer oder tendieren Geschirrspüler dazu dann an anderer Stelle wieder kaputt zu gehen, so à la Getriebe und Gangschaltung beim Auto?

HobbyTfz  16.09.2013, 13:07
@Yoolaa

Ein Schaltwerk bei diesem Alter auszutauschen rentiert sich nicht