Frage von Man0111, 65

Spülmaschine kommt zu keinem Ende, wieso?

Hallo,

meine Spülmaschine spült nicht mehr wie gewohnt. Sie kann ganz normal gestartet werden, kommt aber nicht mehr zu einem Ende. An der Spülmaschine ist außen ein Drehknopf angebracht, der sich mit zunehmenden Fortschritt des Spülvorgangs eigentlich mit dreht. Er bleibt aber jetzt beim ersten Zwischenschritt stehen und die Spülmaschine läuft dabei ewig weiter.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und ob ich das selbst lösen kann ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MyLittlePrinces, 65

Hallo du,
Ich würde an deiner Stelle bei der Servicehotline anrufen und mich da beraten lassen. Da muss warscheinlich ein Handwerker ran.
Liebe Grüße

Antwort
von Sawascwoolf, 51

Bei mir war das Problem, dass kein neues Wasser in die Maschine kam und sie daher ständig versuchte frisches Wasser zu bekommen. Was macht die Maschine denn im Zustand des Stillstands?

Kommentar von Man0111 ,

Sie läuft normal solange bis der Schalter kurz vor dem ersten Zwischenschritt steht, und dann hört sie auf zu arbeiten, man hört zumindest nichts mehr.

Kommentar von Sawascwoolf ,

Dann mache die Maschine einfach mal auf. Ist Wasser drin, ist das Wasser schmutzig? Ist kein Wasser drin? Was hat sie vor dem Stillstand gemacht? Wasser einlaufen lassen, gespült, abgepumpt?

Kommentar von Man0111 ,

Ich vermute, dass die Wasserzufuhr in Ordnung ist. Ich werde es mit einer Filterreinigung versuchen.

Antwort
von pbheu, 51

wenn sie das programm mit einem schrittschaltwerk (drehknopf dreht sich mit, spricht dafür) ablaufen lässt, bleibt sie natürlich stehen, wenn das blockiert (kann passieren wenn man es zb mal mit gewalt rückwärts gedreht hat). dann brauchst du ein neues, service anrufen.

eine zweite möglichkeit ist, dass der filter verstopft ist (meistens am boden irgendwo reingeschraubt, so dass man ihn rausnehmen kann). dann ändert sich die qualität der brühe nicht mehr, weil sie nicht mehr gefiltert wird und die maschine "denkt" sie müsse weiterwaschen. du kannst in der bedienungsanleitung nachsehen, wie man den filter rausnimmt und säubert.