Waschmaschine pumpt nur bei wenig Wasser ab?

2 Antworten

Hallo,

Evtl. hängt der Bottich nun schief oder tiefer als vorgesehen, weil evtl. je nach Transportlage eine der Tragfedern ausgehängt worden sein könnte zwischen Bottich und Gehäuse. Dann könnte teilgefüllt das Belüftungs-Flügelrad der Laugenpumpe mit irgend einem Bauteil in Berührung kommen, womit die gesamte Pumpe dann mechanisch blockiert wird.

LG

crys1980
Fragesteller

Das könnte sein. Kann man die Tragfeder wieder einhängen? Bzw wie kann ich dieses Problem lösen?

Fazi50  10.03.2023, 16:12
@crys1980

Ja, aber dazu brauchst Du ggf. etwas Hilfe wegen schweren der Bottich-Schwingballaste. Hoffentlich ist bei falscher Transportlagerung dabei kein Schwingungsdämpfer gebrochen.

Der Bottich einer WaMa ist ähnlich wie ein PKW zweifach gelagert mit Federn + Dämpfer. Bei der WaMa hängt der Bottich in meist 2 bis 4 Federn, und die Stoßdämpfer sitzen unter dem Bottich.

Hallo crys1980

Hinter dem Flusensieb kannst du eventuell das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Der Ablauf darf aber nicht höher als 1,2 m verlegt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
crys1980
Fragesteller

Das hab ich alles schon gemacht und es hat nicht funktioniert. Flusensieb ist sauber, Rad dreht und Schlauch ist auch sauber. Könnte das ein transportschaden sein? Wurde mit der Sackkarre über die Straße transportiert. Weil vorher lief sie tadellos. Es zeigt auch keine Fehlermeldung an.

HobbyTfz  11.03.2023, 07:24
@crys1980

Rückwand abschrauben und nachsehen ob sich etwas verschoben hat