Frage von tenducho, 57

Siemens Waschmaschine pumpt nicht ab?

Laugenpumpe dreht, Ablaufschlauch ist auch frei, Wasser wird aber nicht abgepumpt. "Zulaufschlauch" auch nicht verstopft, da das Wasser abgelassen werden kann.Flusensieb ist auch OK. Verzweifelung macht sich breit! Ich vermute das Problem irgendwie an der Pumpe. Aber was??? PS: Es ist eine sechs Jahre alte Siemens 1432

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 45

Hallo tenducho

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von tenducho ,

Es war die Pumpe! Schläuche hatte ich vorher alle schon kontrolliert. Neue Pumpe aus dem Zubehör, für 20€ eine neue Waschmaschine ;)

Antwort
von meSembi, 39

Ist der Schlauch vom Bottich zur Pumpe frei? Hast du schon mal den schlauch in einen Eimer gehängt und dann auf abpumpen gestellt?

Ansonsten tausche die Pumpe. Es kann nämlich sein, dass der Druck des Wassers das drehen der Pumpe etwas blockiert. Versuchen kann man es, denn es ist noch eine ziemlich gute Maschine!

Kommentar von tenducho ,

Es war die Pumpe! Schläuche hatte ich vorher alle schon kontrolliert.
Neue Pumpe aus dem Zubehör, für 20€ eine neue Waschmaschine ;)

Kommentar von meSembi ,

Das ist ja gut :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten