Waschmaschine weißer Kasten am Ablaufschlauch?

2 Antworten

Das ist ein Waschmaschinensiphon.

Durchaus möglich, dass der verstopft ist. Baut das Teil aus und reinigt es mit einer Flaschenbürste, Draht, Spirale etc..

Zur Not legt einfach den Ablaufschlauch direkt ins graue Rohr und besorgt euch einen neuen Siphon.

KathiundCaspar
Fragesteller

Toll, 1000 Dank schon mal!!!! Versuchen wir gleich mal…..

KathiundCaspar
Fragesteller

Kurze Rückmeldung: Das Siphon war zwar etwas voll mit Flusen, aber nach Reinigung pumpte die Maschine immer noch nicht….jetzt haben wir aber ein kleines süßes Glitzer-Steinchen im Schlauch gefunden (am Übergang zum Siphon), das im Klemmring festgesteckt war und den Schlauch komplett (!) verlegte!

jetzt läuft alles wieder….😅😅😅

VIELEN DANK nochmal!

Hallo KathiundCaspar

Den Ablaufschlauch abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Wenn dann Wasser kommt dann den bauseitigen Siphon abschrauben und reinigen.

Kommt kein Wasser in den Eimer dann das Flusensieb kontrollieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
KathiundCaspar
Fragesteller

Vielen Dank! Genau so haben wir das Provlem dann gefunden (Steinchen im Schlauch am Übergang zum Siphon) und behoben!

Hätten wir schon früher machen sollen….haben jetzt 1 Woche rumgedoktert. Installateur kam um Abgluss tiefer zu legen, keine Besserung. Neue Pumpe bestellt, keine Besserung. Siphon gereinigt, keine Besserung. Kein Mensch im Kundendienst ist drauf gekommen…..

DANKE!!!!