Neue Waschmaschine pumpt nicht ab?

grumpily8486  24.10.2023, 22:39

Hört man die Pumpe? Wie hört sie sich an?

Pasq1998
Fragesteller

Pumpe hört man. Klackerndes Geräusch als wäre irgendwo ein Widerstand. Die Waschmaschine versucht die ganze Zeit erfolglos abzupumpen und somit schleudert sie erst garnicht

2 Antworten

Hallo Pasq1998

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es klemmt etwas in der Pumpe. Mach unten den Notablass auf. Meist unten rechts. Die wird Wasser entgegen kommen. Wenn der Raum keinen Bodenablauf hat brauchst du eine flache Schüssel.

Dort siehst du direkt auf das Rad der Pumpe. Dort wird ein Fremdkörper sein. Hole ihn raus.

Wichtig: Stecker vorher ziehen.

Pasq1998
Fragesteller

Gerade das ist es nicht. Kein Fremdkörper une Rad lässt sich problemlos drehen

grumpily8486  24.10.2023, 22:53
@Pasq1998

Manchmal klemmt eine Cent Münze oder ähnliches irgendwo und wird erst beim Drehen des Rades zum Hindernis.