Spülmaschine pumpt nicht ab, Plastikkappe?

5 Antworten

Ist da etwa ein loses Teil hineingefallen und verstopft es?

Das passiert bei mir öfter mal mit kleinen Teilen - zum Glück nur im Sieb. Je größer die verschlossene Oberfläche ist, desto lauter das 'Schluchzen' der Pumpe.

Die räume ich dann wieder frei - fertig!

Zu mehr reichen meine Spülmaschinenkenntnisse nicht. Mussten sie auch nie: die meinige - auch eine Bosch! - tut es seit 1997!

Ich wünsche dir, dass es nichts Größeres ist!

◇♧◇

Das müsste ein Rückstauverschluss sein, versuche ihn mal ein Stück herauszuziehen, vielleicht sitzt er fest.

Hallo Marinaaa694

Entweder es ist ein Fremdkörper und muss entfernt werden, oder es ist ein Rückschlagventil das steckt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Marinaaa694
Fragesteller

Hallo! Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt ein Bild im Internet gefunden, wobei es sich bei dem Teil in meinem Schlauch vermutlich um diese rote Plastikkappe links im Bild handelt. Das wäre wohl ein Blindstopfen.. Gehört der überhaupt in den Schlauch oder muss der komplett entfernt werden?

Siehe link anbei.

https://www.home-comfort.eu/sanitaer-installation/geraete-siphons/alcaplast-p0048-geraete-anschluss-g-1-x-17-23-mm-waschmaschine-spuelmaschine-trockner/a-1263

Trotz des Alters der Frage:
Wenn das wirklich ein Blindstopfen ist, müsste die Maschine aber von Anfang an nie gelaufen sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht sagen würdest, die Spülmaschine sei schon Jahrelang in Benutzung, hätte ich gesagt, der Blindstopfen muss entfernt werden. Der sitzt im Anschlussstutzen, solange der nicht benutzt wird .

Marinaaa694
Fragesteller

Muss dieser Blindstopfen also komplett raus? könnte sein das wir bisher einfach Glück hatten und das Wasser trotzdem abgelaufen ist 😅 ich kenne mich da leider null aus

holgerholger  07.04.2023, 18:29
@Marinaaa694

Der muss raus. Dazu den Schlauch vom Stutzen abmachen, stopfen raus, Schlauch wieder dran.

Marinaaa694
Fragesteller
@holgerholger

Das wars tatsächlich... Blindstopfen entfernt und funktioniert alles einwandfrei. Wie auch immer das beim Kauf / Einbau nicht aufgefallen ist und trotzdem bis zuletzt ohne Probleme funktioniert hat, weiß ich zwar auch nicht,aber Problem ist behoben. Vielen Dank!