Ablaufschlauch der Waschmaschine zu klein?

8 Antworten

Hallo CrazyDog23

Du brauchst für das vorhandene Rohr eine Verschraubung und ein passendes Anschlussstück, so wie auf meinen Bildern zu sehen ist.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Haushalt)  - (Technik, Technologie, Haushalt)

Das Siphon scheint ein Außen-Gewinde zu haben, oder? Hier den entsprechenden Stutzen dranzuschrauben, an dem du den Schlauch befestigst, ist sicher und stabil.

Bei uns hat das der Sanitär mit einer festen Verbindung angeschlossen. Im Grunde kann man den Abwasserschlauch auch einfach einhängen, wenn er oben einen Bogen hat.

Steht die Waschmaschine in der Wohnung muss man zwingend sicherstellen, dass der Schlauch nicht rausspringen kann.

Das Teil ist direkt für Abwasserrohre gedacht weil die so beschaffen sind das es sicher hält. Ausserdem wird so etwas nur in Räumen verwendet wo kein Schaden eintreten kann wenn jemand den Schlauch heraus zieht. Für deine Fall gibt Adapter mit Schlauchschellen wo alles geschraubt wird.

Bei Gefahr von Feuchtigkeitsschäden dann auch den Schlauch nochmal sicher an der Wand befestigen.

Einfachster Weg - nimm das obere Teilstück ab und fahre damit in den nächstgelegenen Baumarkt und lasse Dir helfen.

schleudermaxe  08.11.2019, 12:16

.. wozu, son Adapter ist genormt und kostet incl. Schlauchschelle rd 4 EUR.