bei Waschmaschine, Wasser durch Ablaufschlauch ablassen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Knallmond

Im Bereich des Ablaufes jeder Waschmaschine bleibt das Wasser stehen. Das dient dem Geruchverschluss und muss (sollte auch nicht) nicht manuell entfernt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Knallmond
Fragesteller

wenn ich dieses Wasser lasse, und ich den Schlauch versorge, lauft ja das ganze Wasser auf meinem Badzimmer-Boden aus; (aus dem Ablaufschlauch)

das ein Teil vom Wasser in der Waschmaschine bleiben soll, weiss ich auch, aber ich glaube nicht das es das Restwasser ist, das bei mir im Ablaufschlauch stecken bleibt;

Hallo. Wurde das Problem mit dem Restwasser gelöst? Habe nämlich das selbe Problem.

Das immer ein bisschen Restwasser in der Waschmaschine bleibt, ist klar. Das ist das Restwasser welches beim Flusensieb abgelassen werden kann.

Mach ich den Ablaufschlauch vom Syphon ab und lege ihn flach auf den Boden, hört man es gluckern und Wasser läuft aus dem Schlauch. Das sind mehr als 1 Liter Wasser!

Beim Restwasser vom Flusensieb kommen nur einige Milliliter raus, das kann also nicht das Wasser aus dem Ablaufschlauch sein.

Wenn ich das nicht mache und Wäsche wasche, ist die Wäsche extrem staubig und fusselig. Mache ich das nach jedem Waschgang, ist die Wäsche nicht verstaubt und auch nicht fusselig!

Im Internet finde ich nicht wirklich eine Antwort drauf, ob das normal ist oder ob irgendwas mit der Pumpe nicht richtig funktioniert.

Warum soll denn das Wasser raus? Die Pumpe pumpt solange, bis kein Wasser mehr in der Pumpe ist. Dann schaltet sie ab. und der rest Wasser, der es dann nicht "über den Berg" in den Abfluss geschafft hat, läuft wieder zurück. DAs ist normal und unschädlich.

Knallmond
Fragesteller

hm

Ich hätte mal gerne gewusst warum du dort das wasser raus haben willst.Die Maschine ist so konzipiert,daß programmgemäß bei richtiger Handhabung alles in Ordnung ist! Nach Programmende und dort nur ein Rest sauberes Wasser stehen bleibt,also was soll das? Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?

Knallmond
Fragesteller

wenn ich dieses Wasser lasse, und ich den Schlauch versorge, lauft ja das ganze Wasser auf meinem Badzimmer-Boden aus; (aus dem Ablaufschlauch)

das ein Teil vom Wasser in der Waschmaschine bleiben soll, weiss ich auch, aber ich glaube nicht das es das Restwasser ist, das bei mir im Ablaufschlauch stecken bleibt;

nixawissa  11.06.2014, 11:55
@Knallmond

was heisst schlauch versorge? hängt der nur in der Badewanne? Dann ists logisch,daß beim wegnehmen wasser ausläuft,nämlich der rest der noch im schlauch ist und zieht gleichzeitig den rest aus der trommel mit!Also das ende des schlauchs immer in höhe der Maschinenoberkante lassen!!!

In der Regel wird das Wasser automatisch abgepumpt!

Sxchau mal in die Betriebsanleitung, da müsste zusätzlich etwas sein, wo man das >Restwasser ablassen kann, meine alte WaMa hatte unten ein kleines Schläuchlein dafür.

Doch bei den heutigen WaMa s wird doch alles abgepumpt!?

Wenn das Fliesensieb sauber ist, müsste es eighentlich kein Restwasser mehr haben, schau mal nach und mach es nach jedem Waschtag sauber, dann solltest Du eigentlich Ruhe haben!

L.G.Elizza

Knallmond
Fragesteller

das Flusensieb ist sauber; und dort lass ich das Wasser auch immer aus; daran liegt es definitiv nicht;

und das Zusatzprogramm: Abpumpen, lass ich am Schluss auch immer laufen;

trotzdem bleibt am Schluss ca. 1-2 Liter Restwasser hinten beim um im Ablaufschlauch;

HobbyTfz  08.06.2014, 18:48
@Knallmond

Im Bereich des Ablaufes jeder Waschmaschine bleibt das Wasser stehen. Das dient dem Geruchverschluss und muss (sollte auch nicht) nicht manuell entfernt werden.

Knallmond
Fragesteller
@HobbyTfz

wenn ich dieses Wasser lasse, und ich den Schlauch versorge, lauft ja das ganze Wasser auf meinem Badzimmer-Boden aus; (aus dem Ablaufschlauch)

das ein Teil vom Wasser in der Waschmaschine bleiben soll, weiss ich auch, aber ich glaube nicht das es das Restwasser ist, das bei mir im Ablaufschlauch stecken bleibt;

Knallmond
Fragesteller

wenn ich dieses Wasser lasse, und ich den Schlauch versorge, lauft ja das ganze Wasser auf meinem Badzimmer-Boden aus; (aus dem Ablaufschlauch)

das ein Teil vom Wasser in der Waschmaschine bleiben soll, weiss ich auch, aber ich glaube nicht das es das Restwasser ist, das bei mir im Ablaufschlauch stecken bleibt;