Wie oft muss Waschmaschine abpumpen?

4 Antworten

du solltest schleudern, so läuft ja immer wieder wasser aus der wäsche in die maschine.

ein bisschen restwasser bleibt aber immer

öffne, mit einem handtuch drunter, das flusensieb. evt. auch den kleinen ablassschlauch, den gibts nicht an jeder maschine, dann läuft der rest raus

HobbyPianistin
Fragesteller

Danke - Wäsche war schon draußen

Wenn unter der Waschmaschine Wasser ist, also auf den Boden läuft, dann musst Du einen Techniker anrufen, dann ist was defekt.

Dann kannst Du abpumpen, bis Du schwarz wirst. Normalerweise pumpt die Maschine von selbst ab, die hat ja einen Sensor.

lg Lilo

HobbyPianistin
Fragesteller

Ja hat die bisher auch immer gemacht. Aber diesmal gab ich das Programm ja abgebrochen.

Normalerweise sollte einmal abpumpen ausreichen, denn die meisten Maschinen haben einen Fühler der kontrolliert, Ob noch Wasser in der Maschine ist.

Und solange noch Wasser in der Maschine ist, läuft das Programm abpumpen.

Hallo HobbyPianistin

Das Flusensieb ist verstopft. Du musst jetzt so oft auf Pumpen schalten bis fast kein Wasser mehr aus der Maschine kommt, Dann öffnest du vorsichtig das Flusensieb und lässt das letzte Wasser ablaufen. Dann reinigst du das Flusensieb und gibst es wieder rein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyPianistin
Fragesteller

Danke, aber ich hatte das Flusensieb vor diesem Leerlauf gereinigt. Und abgepumpt hab ich jetzt zum 12. x und es kommt immer noch Wasser durch den Schlauch (Hahn ist zu)

HobbyTfz  21.11.2017, 10:02
@HobbyPianistin

Wenn die Wäsche noch in der Maschine ist dann muss noch immer Wasser aus der Maschine kommen.

Überprüfe   den  Ablaufschlauch  auf  Knickstellen. Wenn  der  Ablaufschlauch beim  Waschbecken,  wo  auch immer,  fix  angeschlossen ist,  abschrauben  und  Anschluss auf  Frei  sein kontrollieren.  Schlauch  in  einen Eimer  hängen,  Waschmaschine  mit  Wasser auf  Ablauf  schalten, dann  müsste  Wasser in  einem  Schwall in  den  Eimer kommen