Siemens Iq300 Waschmaschine dreht nicht aber kein Fehlercode?

1 Antwort

Du scheinst ja etwas "bewandert" zu sein, deshalb schlage ich - zur Eingrenzung des Fehlers - folgende Schritte vor:

  • Nimm ein Messgerät und miss die am Motor anliegende Spannung im EIN- und AUS-geschalteten Zustand. Wird der Motor ordnungsgemäß mit Strom versorgt und dreht trotzdem nicht, liegt der Verdacht eines defekten Motors nahe.
  • Wenn der Motor keinen Strom bekommt, kann dies an einem Kabel-Problem liegen. Verfolge das Spannungskabel zurück, bis zur Quelle (entweder das Netzteil oder das Steuerteil) und kontrolliere, ob dort Strom anliegt.
  • Letztendlich kann auch das Netzteil oder das Steuerteil als Fehlerquelle in Frage kommen.

Ein Netzteil muß nicht unbedingt vorhanden sein! Oft ist "nur" ein Spannungsregler mit auf der Leiterplatte des Steuerteils verbaut.

Wenn Du dann mit höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit den Fehler lokalisieren konntest, schaust Du im Internet, ob es diese Ersatzteile irgendwo zu kaufen gibt, oder Du kontaktierst mehrere Fachwerkstätten und lässt Dir Angebote unterbreiten.