waschmaschine, wasser im schlauch und notauslauf

6 Antworten

hähhhh ????

es bleibt immer etwas wasser in der maschine.... selbst, wenn man eine neue kauft,

ist sie vom werk aus NICHT trocken, weil sie probe lief....

wo ist dein problem ?

Thereza
Fragesteller

mein Problem ist, dass ich nicht weiss, ob das normal ist, dass nach abgeschlossenem Waschgang noch Wasser im Schlauch ist und vorne an der Maschine durch den Notauslauf auch noch etwas kommt.... Wenn der Waschgang noch läuft und die Maschine, wie z.B zwischen zwei Spülgängen abpumpt ist der Schlauch ganz normal leer... nur nach abgeschlossenem Waschgang nicht.. ist das normal? oder pumpt die Maschine nicht richtig ab?

dann auch durch den Notauslauf...insgesamt bekomme ich dann so ein glas Wasser aus der Maschine

Der "Notauslauf" ist vermutlich der Pumpendeckel irgendwo unten an der Maschine hinter einer Klappe. Da bleibt immer etwas Restwasser drin, sonst könnte die Pumpe nichts ansaugen und wurde trockenlaufen. Den musst du normalerweise auch nicht öffnen, nur wenn etwas in der Pumpe festsitzt und sie blockiert. Wieviel Wasser da drin bleibt, hängt vom Höhenunterschied zwischen Pumpe und Schlauchende ab.

Thereza
Fragesteller

Und das Wasser im Abwasserschlauch? Ist das auch normal?

Schlaufuxx  20.02.2013, 18:09
@Thereza

Ja. Oder sind die Waschergebnisse nicht gut, macht die Maschine unnormale Geräusche, tritt irgendwo Wasser aus?

Thereza
Fragesteller
@Schlaufuxx

nein, ansonsten ist alles prima, waschergebnisse sind gut, schleudert gut... vielen Dank für die schnelle Antwort

es muss etwas wasser im schlauch sein, da dieses als geruchsverschluss benötigt wird....

der ganze raum riecht ansonsten nach kloake....

das ist absolut normal.da musst du die keinen kopf wegen machen.

Hallo Thereza

Das Wasser das im Schlauch und im Notauslauf zurückbleibt wird für den Geruchverschluss benötigt. Das solltest du nicht auslassen. Außerdem bewirkt es auch noch dass bei der nächsten Wäsche das Waschmittel nicht in die Laugenpumpe gespült wird sondern im Laugenbehälter bleibt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte