Waschmaschine macht beim Abpumpen während des Schleuderns laute Geräusche?

2 Antworten

Hallo wamadefekt

Ein Schleudern ohne Abpumpen gibt es nicht. Wenn die Maschine schleudert muss auch die Pumpe laufen.

Deine Maschine kommt aber beim Schleudern nicht auf Touren weil sich ein Wassermantel gebildet hat der die Trommel abbremst.

 inter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein  Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt. Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf "Pumpen" und sieh dir an ob die Pumpe läuft.  Überprüfe  den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Es könnte auch sein dass die Laugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich habe das selbe problem wie im video meine Waschmaschine ist jetzt 5 jahre alt und von Siemens, an der Laugenpumpe sind keine hindernisse und sie lässt sich auch per hand drehen.

Kann es sein das die Abwasserpumpe kurz davor ist in Rente zu gehen ???