Warum macht die Waschmaschine diese komischen Geräusche (Video)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fragesteller542

Das Geräusch kann von einem Fremdkörper in der Laugenpumpe kommen. Da kann es schon vorkommen dass sie nicht richtig oder nicht schnell genug abpumpt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fragesteller542
Fragesteller

Danke dir! Kann man so was mit Tutorials selber reparieren?

HobbyTfz  29.11.2022, 12:50
@fragesteller542

Hinter dem Flusensieb kannst du eventuell das Flügelrad der Laugenpumpe sehen, dort könnte sich ein Fremdkörper befinden.

Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe).

Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

fragesteller542
Fragesteller
@fragesteller542

Habe nun die Quelle gefunden: Vergessene Wandnägel, die zu viert unten am Flügelrad hingen. Hoffe, die Maschine läuft beim nächsten Waschgang wieder normal. Danke nochmal!

Um ehrlich zu sein , sogar als Waschmaschinenmechaniker kann ich dir ohne die Maschine zu sehen nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  30.11.2022, 07:27

Dann solltest du deinen Beruf an den Nagel hängen

99Applepie  02.12.2022, 07:30
@HobbyTfz

So hören sich auch DC Relais an die auf einmal AC kriegen ... Abgeratsche Zähnchen im Programmschaltwerk ,

HobbyTfz  02.12.2022, 09:15
@99Applepie

Wenn man Erfahrung hat dann hört man dass das Geräusch von der Laugenpumpe kommt

Hört sich an wie ein Lichtbogen, aber dann wäre deine Waschmaschine sicher schon abgefackelt.😂

Tippe auf ein kaputtes Relais oder einen defekten Schalter.

I only came here for the video and so did you.

Am besten mal die Firma kontaktieren.

fragesteller542
Fragesteller

Habe mal bei beko angerufen, einen Technik-Hotline haben sie wohl nicht. Könnten nur direkt einen Techniker schicken.

cleversunshine  29.11.2022, 11:41
@fragesteller542

Umso besser. Oben hat ja auch einer geschrieben, dass es einfacher ist, wenn man die Maschine vor sich hat

fragesteller542
Fragesteller
@cleversunshine

Problem ist aber, dass sowas bestimmt richtig teuer wird. Die Maschine hat vor 3 Jahren um die 400€ gekostet. Jetzt um die 200€ für ne Reparatur lohnt sich ja nicht.

cleversunshine  29.11.2022, 11:50
@fragesteller542

Hmmm, das stimmt. Oder wenn du Glück hast, ist darauf noch Garantie und die übernehmen die Kosten oder so. Frag einfach nach oder verhandele. Im schlimmsten Fall guckst du mal nach einem günstigen Ersatz der Maschine. Oder vielleicht kennst du Techniker, die sich das für weniger angucken würden.

fragesteller542
Fragesteller
@cleversunshine

Die Garantie ist auf jeden Fall schon abgelaufen. Aber nach einem Techniker könnte ich mal Ausschau halten.