Waschmaschine Abwasserschlauch anschließen

Anschluss - (Haushalt, Waschmaschine, Abwasserschlauch)

6 Antworten

Da gehste in den Baumarkt und sagst das zu einem der Fachverkäufer.

Wenn Du nämlich den Abwasserschlauch so anschließt, kann es passieren, dass das Wasser nach oben, also ins Waschbecken fließt. Das richtige Teil hat sozusagen ein Rückschlagventil, es kann nichts nach oben laufen. Übrigens gibt es ein solches Teil sogar mit zwei Anschlüssen, also einmal für die Waschmaschine und einmal für die Spülmaschine.

Und wenn Du ganz sicher sein willst, nimmst Du einen speziellen Abwasserschlauch (der Verkäufer sagte mir, da könne man sogar mit dem Panzer drüberfahren - aber was soll ein Panzer in meiner Wohnung?).

Hat Dein Schlauch schon irgend eine Verschraubung dran? Im Bild kann man nicht erkennen, ob das obere Teil ein Gewinde hat, wo Dein Anschlußschlauch ev. schon nur draufgeschraubt werden muß?

Ansonsten schraube das obere Teil dort ab, geh in einen Baumarkt/ Sanitärabteilung, die können Dir da sicher weiterhelfen.

Ansonsten die Antwort von "Det1965" beachten

du brauchst so ein teil wie Det1965 in seinem zweiten link gepostet hat. dazu brauchst du dann eine schlauchschelle.

die drückst den ablaufschlauch auf diesen stutzen und ziehst die schlauchschelle fest. dann sollte alles dicht sein.

Hallo pippo86

Du brauchst einen Schlauchholländer 3/4 Zoll so wie auf dem Bild.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Waschmaschine - (Haushalt, Waschmaschine, Abwasserschlauch)

der Abwasserschlauch der Maschine besitzt einen Anschluss aus Gummi der eigentlich nur in das Abflussrohr gesteckt wird

HobbyTfz  21.01.2013, 10:11

Da riskiert man eine Überschwemmung, der Rat ist falsch

Esor1  21.01.2013, 10:19
@HobbyTfz

da am Ende ein weicher Gummi ist sitzt alles bombenfest und es kann keine Überschwemmung geben. bei mir ist es auch so schon jahrelang

HobbyTfz  21.01.2013, 10:34
@Esor1

Wenn der Ablaufschauch nicht richtig befestigt wird kann er sich durch die Temperaturunterschiede lösen und eine Überschwemmung verursachen. Nur Laien fixieren einen Ablaufschlauch nicht richtig und geben so einen Rat.