Wie den Abwasserschlauch einer Waschmaschine montieren bei Wandanschluss?(inkl. Foto)

Abflussrohr  - (Technik, Haushalt, Waschmaschine) Loser Abwasserschlauch im Rohr - (Technik, Haushalt, Waschmaschine)

5 Antworten

Hallo wfahm

Du brauchst so ein Teil wie es auf dem Bild auf der Waschmaschine liegt. Dieses Teil steckst du in den nach oben gedrehten 90°-Anschluss. Der Ablaufschlauch der Waschmaschine wird dann mit einer Schlauchschelle befestigt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Waschmaschine - (Technik, Haushalt, Waschmaschine)
wfahm
Fragesteller

Wow, das Ding sieht lang aus. Tut es denn auch dieses hier? http://www.amazon.de/Xavax-Ger%C3%A4teanschlusst%C3%BClle-Wandeinbau-Siphons-ohne-Reinigungs%C3%B6ffnung/dp/B008JCRCWK/ref=pd_cp_201_1

Danke übrigens für deine Antwort!

HobbyTfz  17.06.2015, 19:55
@wfahm

Nein, dieses Teil ist zu wenig. Du kannst aber das Rohr, das auf meinem Bild nach rechts steht abschneiden, oder es gibt vielleicht ein kürzeres Rohr. Es muss nur so lang sein dass es 5 cm in die Dichtung reicht

das Rohr, das aus der Wand kommt, ist bestimmt für ein Waschbecken vorgesehen.

Die erste Frage, die zu klären ist, reicht die Höhe aus? Ist sie zu niedrig, könnte die Waschmaschine selbsttätig auslaufen.

Danach ist zu klären, ob ein Geruchsverschluss erforderlich ist. So etwas wie ein Siphon bildet sich in der Waschmaschine selbst. Dafür muss aber der Abfluss-Schlauch  luftdicht an das "Rohr aus der Wand" angeschlossen werden. Der Scheitelpunkt muss aber über dem Wasserspiegel einer vollen Waschmaschine liegen. Wie hoch sollte in der Beschreibung stehen.

Der Abflussschlauch muss gegen Herausrutschen gesichert werden. Normalerweise liegt einer neuen Waschmaschine ein gebogenes Teil aus Kunststoff bei. Das wird an die Wand geschraubt und dort hinein lässt sich der Schlauch einlegen.

Eine Geräteanschlusstülle sollte geeignet sein. Beachte aber dass die u.U. nicht in 50mm Ausführung erhältlich ist. Das könnte 32mm Durchmesser haben. Jeder Baumarkt sollte aber entsprechende Reduzier-Stücke  führen. Damit würde dann auch der Scheitelpunkt höher liegen.

Du brauchst gar nichts, der Schlauch haengt lose im Rohr, das ist so vorgesehen. Nur wenn vielleicht Geruch austritt, kannst du eine Gummidichtung dazwischenstopfen.

HobbyTfz  17.06.2015, 19:36

Dein Rat zeugt von deiner Unkenntnis. Mit deiner Lösung kommt es unweigerlich zu einer Überschwemmung

ALEMAN2015  18.06.2015, 20:49
@HobbyTfz

Bei mir funktioniert es seit ueber 10 Jahren so, ohne Ueberschwemmung. Die Unkenntnis ist wohl eher auf deiner Seite.

das was du da oben hast, der 90° Bogen, übrigens hat der nur 87° das ist wegen dem gefälle so... ist schon mal ganicht so verkehrt. die schwarze gummidichtung die du da oben drin stecken hast, die gibts auch für dünnere schläuche damit sollte das eigendlich gehen... die dichtung kostet im baumarkt ca. 3 €

die aller sauberste lösung wäre allerdings in der tat das von Fuji vorgeschlagene rohr. dafür müsste dann allerdings der bogen, der nach oben aus der wand ragt aus der rohrmuffe in der wand heraus gezogen werden.

lg, Anna

Meist Du so was ?  siehe Bild  .

bei E-Bay gefunden  unter : Waschgeräte Siphon Geräte Siphon Siphon Spülmaschine Waschmaschine Abfluss Ablauf  bei : sanitär-Produkte

kommt so um die 13,50 Euro

Dann ist der Schlauch auch sicher und es kann nicht aus dem Kanal riechen  den der Siphon  hält das ab

 - (Technik, Haushalt, Waschmaschine)