Frage von GH1987, 77

Hallo, ich habe eine Waschmaschine von Bosch Modell: maxx 6 varioperfect wae28323! Ich erhalte die Fehlermeldung F21!?

Nachdem ich meine Waschmaschine zu voll beladen habe erhalte ich immer die Fehlermeldung F21! Ich habe bereits das Wasser aus der Maschine gelassen aber ich bekomme die Fehlermeldung nicht weg! Kann mir jmd dazu helfen? Besten Dank!

Antwort
von helmySch, 65

Evtl hilft folgendes:

Maschine einschalten
- Programmschalter auf 6 Uhr Stellung drehen (also Pfeil nach unten)
- Schleuderdrehzahlknopf (U/Min.) gedrückt halten
- Nach ca. 2 Sekunden den Programmschalter einen Schritt im Uhrzeigersinn drehen (währenddessen die Schleudertaste gedrückt ist)
- Nach einigen Sekunden die Schleudertaste loslassen.

Kommentar von GH1987 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider gibt es bei diesem Modell keinen Schleuderdrehzahlknopf! Haben Sie vllt noch eine andere Idee? Besten Dank

Antwort
von Owntown, 52

In diesen mitgelieferten Heftchen steht drin was die Fehlercodes bedeuten. Da einfach mal nachsehen wo das Problem liegt.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 36

Hallo GH1987

F 21 bedeutet dass die Elektronik keine Rückmeldung vom Motor bekommt.

Fehlermöglichkeiten sind:

Motorkohlen abgenützt

Kontaktfehler am Motoranschluß

Kontaktfehler in der Leitung vom Motor zur Elektronik

Tachogenerator defekt

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Strolchi2014, 40

Hast du das Bedienhandbuch noch ? Da sollten die Fehler beschrieben sein.

Ansonsten kannst du dich auch direkt an Bosch wenden.

hab hier mal was von helpster.de gefunden:

F21 ist eindeutig ein Fall für den Fachmann, die Maschine hat einen Motorschaden und auch bei F23 heißt es in der Anleitung, dass Sie einen Fachmann brauchen, denn es ist Wasser in der Bodenwanne. Manchmal ist es aber nur eine Kleinigkeit.

Kommentar von GH1987 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! In der Bedienungsanleitung steht leider ähnliches! "F 21: Motorfehler! Kundendienst rufen!"  Dies würde ich allerdings gerne vermeiden!

Kommentar von Strolchi2014 ,

Vielleicht einen Elektriker fragen ? Ansonsten bleibt dir nur der Kundendienst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten