Hilfe wie kann ich Aquastopp Schlauch trennen?

nochmal zur genaueren Verständigung. Ich hab 1 und 4 jeweils so weit ich konnte nach rechts gedreht.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Gewurschtel habe ich schon lange nicht mehr gesehen - ich würde ein neues Eckventil einbauen.

Hallo MaxiMusterfrauu,

1= eine Verschlusskappe

2= ein ebenfalls verschlossenes T-Stück

3= das Eckventil, das den Wasserhahn oben absperrt und

4= das Ventil, mit dem der Maschinenanschluss (Y-Verteiler) abgesperrt wird!

MaxiMusterfrauu
Fragesteller

4 ist aber eigentlich zugedreht per Hand so weit es geht aber es schießt immer noch Wasser raus, als wäre es komplett offen wenn ich den Aquastopp trennen möchte.

MaxiMusterfrauu
Fragesteller

Es hat geklappt. Ich hab das Ventil jetzt zwar mit der Wasserpumpenzange total zerkratzt, aber der Schlauch ist endlich ab.

Und wenn du das große Ventil in der Mitte zu drehst ?

MaxiMusterfrauu
Fragesteller

Dann ist der Zufluss zum Wasserhahn abgedreht, aber der Aquastopp ist immer noch nicht vom Wasserzufluss getrennt.

pegro2  04.01.2024, 17:33

Die 1 ist kein Ventil , sondern nur eine Verschlusskappe , da könntest du einen weiteren Schlauch anschliessen . Wenn du die 4 zu gedreht hast , dürfte normalerweise kein Wasser mehr kommen . Auch oben im Waschbecken nicht mehr . Dreh mal auf . Dürften nur ein paar Tropfen kommen .

MaxiMusterfrauu
Fragesteller
@pegro2

es ändert sich nichts am Wasserstrahl beim auf und zudrehen von Ventil 4

Hallo MaxiMusterfrauu,

Nummer 4 ist der Absteller für Spülmaschine und Waschmaschiene, Y-Anschluß.

Am Y-Anschluß ist 1 eine Blindkappe(Verschuß).

3 ist der Absteller für den Wasserhahn KW.

2 sieht auch nach einer Bildkappe aus.

Nummer 4 mehrmals auf(gegen den Uhrzeigersinn) und zu(mit dem Uhrzeigersinn) drehen.

Die 4 zudrehen und die Maschine anstellen damit der Aquastop sich öffnet und der Wasserdruck in der Leitung abgebaut wird.

Dann dürfet nur noch minimal Wasser kommen, vorsichtig den Anschluß abdrehen und prüfen ob der Druck nach läßt.

Sollte der Druck bleiben ist das Wasa defekt, da hilft nur Hauphan schliessen und Eckventil/Wasa tauschen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Hallo

Der Knopf (4) muss im Uhrzeigersinn fest zugedreht werden. Wenn das nichts hilft dann schließt dieses Ventil nicht mehr.

Nachdem du den Knopf zugedreht hast die Maschine kurz starten, dann wird der Druck aus dem Schlauch abgebaut

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte