Wie kann ich der Toilette das Wasser abdrehen (Eckventil)?

8 Antworten

Bei Foto Drei kann man sehen, daß in der Mitte es Eckventils eine kleine Spindel mit einem Schlitz angebracht ist.

Mit einem Schraubenzieher die Spindel im Uhrzeigersinn drehen und dann müßte der Wasserzulauf unterbrochen sein.

Es kann auch sein, daß die Spindel sich schwer bewegen läßt, aber mit ein bisschen vor-und zurückdrehen könnte schon Bewegung in die Spindel kommen.

Viel Glück !

Manfred242
Fragesteller

Das ist es, was ich eigentlich wissen wollte. Wie/Wo man das eigentlich drehen muss. Danke. :)

verreisterNutzer  14.07.2018, 09:24

Es handelz sich hier um einen spühlkasten der Girma geberit... da du wahrscheindlich schon weisst wie man ihn abstellt. Empfehle ich dir das Schwimmerventil (dort wo der schlauch angemacht ist) zu ersetzten und allenfass der dichtungssitz bei der Heberglocke (das ding welches den ausgang verstopft) zu entkalken.... beim schwimmerventil handelt es sich um ein unifil 2000 dieses sollte es beim baumarkt geben... weitere infos findest du unter Geberit.ch oder .de natürlich😉 schau auch mal auf youtube evtl findest du dort ein film wie man alles ausbaut

Ich würde über den Kalkbatzen des Eckventils erst einmal Kalklöser kippen und das ganze reinigen bevor ich daran drehen würde. Auch würde ich zuerst nach links drehen bevor ich nach rechts drehe, um das ganze zu lösen.

Entweder das Kunststoffteil kannst Du mit dem Schraubendreher drehen, oder das Absperrventil ist in der Zuleitung durch eine Abdeckung (Revisionsklappe)zugänglich

Ich sehe auch auf dem Bild keine Absperrmöglichkeit. Vielleicht ist der flexible Schlauch, den man sieht irgendwo noch absperrbar.

Offen gesagt, ich würde ganz schön die Finger davon lassen, und Montag den Vermieter oder/und einen Installateur hinzuziehen . (bei einer Mietwohnung allemal)

Huflattich  08.07.2018, 11:12

Ach ja, wie ist es eigentlich ein wenig Entkalkungsmittel/Essig auf die auslösenden Knöpfe/auslösende Konstriktion zu bringen damit die wieder in die Ausgangssituation zurückspringen können/kann.

Ich denke das wird am Ende auf's gleiche hinauslaufen ich meine das mit Montag telefonieren .aber zumindest heute hast Du vielleicht Ruh.

Manfred242
Fragesteller
@Huflattich

Danke für den Tipp, vielleicht versuche ich das noch, ansonsten muss ich halt den Hauptwasserhahn zudrehen wenn ich mal Ruhe will.

wo wird denn das Wasser abgedreht, falls mal ein Wasserschaden sein sollte ?

das sollte man schon wissen. entweder ist irgendwo in der Wohnung noch ein Hahn an der Leitung oder gar nur im Keller. meistens ist das an einer Unterverteilung.

Manfred242
Fragesteller

Ich weiß wo man die Hauptwasserleitung abdreht. Mir ging es ja darum, lediglich das Klo abzudrehen. Allein schon weil es noch eine zweite Toilette gibt, sodass das Problem dann nicht mehr superdringend wäre wenn sich das nicht sofort jemand anschauen kann.

ant8eart  08.07.2018, 11:38
@Manfred242

dann halt die Hauptleitung abdrehen und ein vernünftiges Eckventil mit Hahn einschrauben.

Peppie85  08.07.2018, 18:43
@Manfred242

wie wäre es denn damit die glockendichtung zu erneuern oder einfach nur zu reinigen?