Wie repariere ich dieses Eckventil unter der Spüle?

7 Antworten

Also ich würde das durch den Vermieter reparieren lassen. Wenn Sie Eigentümer sind, dann Hauptwasserhahn abdrehen und danach das Eckventil vorsichtig herausdrehen. Die Gefahr etwas zu beschädigen ist durchaus gegeben wenn man zuviel Kraft aufwendet. Manchmal reicht es auch einfach nur den Ventileinsatz zu tauschen, ist am ende aber genau so teuer. Als Vorsorgemaßnahme das Ventil regelmäßig auf und zudrehen.

Habe es schon erlebt, dass Küchenmonteure von vornherein auf den Austausch der Eckventile bestanden haben, bevor sie irgendwas angeschlossen haben.

Handelt es sich um eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus, dann soll das ein Profi machen. Die Gefahr von Wasserschaden ist viel zu groß.

Hallo NoOnetv,

Zieh am besten einfach den Drehgriff ab und öffne das Ventil mit einem passenden Gabelschlüssel oder einer Wasserpumpenzange.
Da ist mit Sicherheit nur der Drehgriff ausgenudelt und greift nicht mehr an der Ventilspindel.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst