Wasserhahn für Geschirrspüler ohne Ventil zum aufdrehen?

3 Antworten

Das unter der Spüle ist ein Unterputzventil, bei dem die Spindel samt Betätigung abgesägt wurde. Der zugehörige Auslass ist die Eckverschraubung oberhalb.

Sperr das Hauptventil für die Wohnung ab und schraube das verstümmelte Oberteil ab und tausche es gegen ein neues Oberteil. Achte beim Kauf auf die richtige Spindellänge. Für den Eckauslauf kaufe eine Verlängerung, damit die Rosette vor die Mauer kommt, dann kann man das vernünftig verputzen.

Sollte es sich um eine Mietwohnung handeln, dann ist das Sache des Vermieters.

Norina1603  20.11.2019, 20:20

Das unter der Spüle ist ein Unterputzventil, bei dem die Spindel samt Betätigung abgesägt wurde. Der zugehörige Auslass ist die Eckverschraubung oberhalb.

Eigentlich richtig, nur umgekehrt, Ventil oben Auslass unten ;-)

airblue68  20.11.2019, 20:59
@Norina1603

Hast Recht, verfliest ist oben nicht verfliest ist unten, was aber nichts an der Sache ändert.

Hallo Fanatic97xx

Für dieses Ventil brauchst du ein passendes Ventil-Oberteil und einen Ventil-Griff

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Küche)  - (Technik, Technologie, Küche)

Das Ventil zum Aufdrehen ist zwar vorhanden, aber leider hat der Vormieter dieses Ding arg verstümmelt.

Du musst mit den herausgedrehten Oberteilrest zum Baumarkt eilen, und dir den kompletten Oberteilsatz besorgen, oder gleich einen Sanitärfachmann hinzuziehen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Küche)