Ist das zischen von dem füllventil normal? Unterputz spülkasten?

4 Antworten

Ich vermute, dass sich im Füllventil am Auslass Kalk/Schmutz angesammelt hat. Durch den verengten Querschnitt entsteht das Zischen. Insoferne finde ich den Rat gut, das Ventil zu tauschen. Da ja anscheinend Gewährleistung besteht, kostet es Dich ja nichts.

Muzatac
Fragesteller

Er empfiehlt es mir selbst zu tauschen. Über die Gewährleistung kann er nichts machen , da soweit funktionsbedingt alles einwandfrei funktioniert.

airblue68  24.11.2017, 00:10
@Muzatac

Na dann musst Du zur Selbsthilfe greifen (lach). Nimm die Betätigungsplatte und die Abdeckung ab. Links oder rechts an der Seitenwand befindet sich ein Einlassventil. Dreh den Griff so lange zu, bis die Geräusche in einem akzeptablen Rahmen sind, dann bau alles wieder zusammen.

kleinkirmit  24.11.2017, 00:45
@airblue68

Dreh den Griff so lange zu, bis die Geräusche in einem akzeptablen Rahmen sind

... und dann dauert es nicht 8 min sondern 25 min bis 10l wasser nachgefüllt sind ... ;-)

Muzatac
Fragesteller
@kleinkirmit

Hier geht es darum, ob das in Ordnung ist, das es nicht über Gewährleistung abgewickelt werden kann. Immerhin scheint ja das Ventil nicht richtig zu funktionieren. Beispiel: Man fährt ja auch nicht einfach mit dem Auto weiter wenn es anfängt zu knirschen, schleifen oder quitschen.

Die idee von kleinkirmit ist interessant und ein Versuch wert. Ansonsten sag ich dir nur das es völlig normal ist das es zischt.

Also dieses Zischen würde ich, ohne es gehört zu haben, als normal beurteilen. Jedoch finde ich 5-8 Minuten zum Füllen des Spülkasten sehr lang. Scheint als würdest du nicht genügend Durchfluss haben. Ist das Ventil im Spülkasten komplett geöffnet?

das zischen wird durch einen schlauch verhindert der am auslass des ventils steckt ... und der gelegentlich abfällt ...

steck einen passenden schlauch auf den kleinen ansatz wo das wasser rauskommt und lass ihn bis auf den boden spülkastens gehn ... ;-)