Frage von Smalltalker1,

Spülkastenreperatur Schwab 180.000

Mein Spülkasten, Schwab 180.000 läuft nach. Da ich kein Handwerker bin, suche ich Hilfe zum wechseln der Glockendichtung oder des Füllventils. Erstes Problem, wo stelle ich das Wasser am Spülkasten ab? Zweites Problem, wenn ich die Abdeck- oder Drückvorrichtung abnehme und auch die zwei grossen Halterungsschrauben, links und rechts, abnehme, hab ich immer noch keinen Einblick in den Mechanismus. Wollte erst einmal die Dichtungen reinigen und prüfen, bevor ich anfange Ersatzteile zu bestellen. Vielleicht gibt´s hier ja einen Spezialisten der mir weiterhelfen kann. Vielen Dank im voraus . Gruss

Antwort von Ron76,

Genau das gleiche Problem hatte ich an genau dem gleichen Spülkasten. Schwab 180.000. Abdeckung abgenommen und mit der Taschenlampe rein geleuchtet. Gesehen das sich ganz schön was angesetzt hat. Habe Biff (hatte nix anderes da, ist wohl auch gegen Kalk usw.) auf die Hebemechanik und grob über den Innenbereich des Spülkastens verteilt. Kurz gewartet, und Voila das Problem hat sich erledigt. Spülung stoppt sofort. Kostenpunkt 20Cent

LG Ronny

Antwort von MrsCytoplasm,

Hast du ein Hänge-WC und die Drückvorrichtung hängt an der Wand? Bei mir ist das so, dass wenn man diese abnimmt, genau wie bei dir, noch etwas davor montiert ist. Man kann also nicht direkt auf den Spülkasten (hinter der Wand) zugreifen. Ich hatte schon zweimal das umgekehrte Problem, das kein Wasser mehr kam. Das Innenleben des Spülkasten war sozusagen verschlissen. Helfen konnte nur der Klempner. Hat das aufgemacht, 15 Minuten Arbeit, alles wieder in Ordnung. Als aber einmal nur noch Wasser nachlief, hab ich es Gott sei Dank so hinbekommen, dass ich ein paar mal kräftig die Drückvorrichtung betätigt habe. Saß wohl irgendwas unten an der Dichtung, was sich dann gelöst hat. Ansonsten gibt es bei uns im Bad einen separaten Wasserhahn, mit dem man den Wasserzulauf stoppen kann. Sorry, dass ich nur einen Erfahrungsbericht liefern konnte. :(

Kommentar von Smalltalker1,

Kein Thema, freue mich über jede Hilfe. Danke u. schönes We.

Kommentar von MrsCytoplasm,

Gerne. Ebenso ein schönes We. :D

Antwort von wolfman257,

Der Spezialist heißt Klempner und hilf dir gerne.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community