Eckventil austausche im Wasserkasten?

Hier die Bilder

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommst du da nicht mit einer langen! Rohrzange ran, die du am Schlauchanschluss ansetzt?

Oder hol dir ein passendes Rohrfitting, dass du auf den Schlauchanschluss setzt und dann versuch das loszubekommen.

Sowas ähnliches, sind nur Beispiele, wirst schon das passende finden:

Bild zum Beitrag

Wenn Nein:

Ich würde nicht lange fackeln und einen Maulschlüssel soweit abflexen, dass der reinpasst.

Falls du mit dem kurzen Ding dann zu wenig Hebelwirkung hast, versuch ob du mit irgendwas auf das Ende schlagen kannst.

Muss ja nicht der teure Markenschlüssel sein, der ruiniert wird, billig aus dem Baumarkt reicht auch. 😁

Irgendwie würde ich das rausbekommen. Die Tausend-Dollar-Frage ist eher, wie bekommt man das neue Eckventil wieder fest rein.

 - (Wasser, Reparatur, Toilette)  - (Wasser, Reparatur, Toilette)
realsausi2
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was draufschrauben könnte vielleicht tatsächlich helfen. Dann hätte ich immerhin einen Hebel. Draufschlagen geht wegen der Enge nicht. Aber vielleicht an der richtigen Stelle in Loch bohren und dadurch eine Schnur an dem geschaffenen Hebel ansetzen. Es wird ja reichen, wenn das Ventil einmal ruckt.

Für den Neueinbau habe ich gerade gedacht, mir einen Kreuzschlitz auf den Ventilknopf zu flexen. Bzw., da der Ventilkopf annähernd achteckig ist, dort von vorne mit einer 21 Nuss aufzusetzen und mit einer biegsamen Welle mit dem Akkuschrauber anzudrehen. Gaaanz langsam...

Ich werde wohl erst Montag dazu kommen, damit weiterzumachen.

Danke für die Unterstützung und Inspiration.

realsausi2
Fragesteller
@realsausi2

Da bin ich wohl einem gedanklichen Fehler aufgelaufen.

Der Betriebszustand des Eckventils ist ja "offen". Die Undichtigkeit ist also im normalen Betrieb überhaupt kein Problem. Es ist ja nicht nach Außen undicht, sondern wahrscheinlich die Innere Dichtung. Es lässt sich nicht mehr absperren, verliert aber selbst kein Wasser.

Er in Kombination mit dem auch undichten Abfluss des Spülkasten wurde ein Problem daraus. Wenn ich den dicht bekommen, sollte es wieder passen.

Tatsächlich habe ich noch ein komplettes Innenleben dieses Spülkasten fabrikneu liegen. Das werde ich gleich (versuchen) einzubauen.

realsausi2
Fragesteller

Tatsächlich haben die neuen Teile das Problem gelöst. Der Spülkasten funktioniert wieder, wie gewünscht.

Vielen Dank für Euren Input. Hat auf jeden Fall bei der Problemlösung geholfen.