Einbetonierte WC Muschel unbeschädigt ausbauen?

4 Antworten

Abflussrohr entfernen.

Dann schneidest du mit einem Winkelschleifer, am besten einen mit 23er Scheibe, so weit wie möglich den Sockel ein.

Dann vorsichtig lose ruckeln.

CuriousGuy2
Fragesteller

Danke, das könnte klappen! Werde ich ausprobieren sollte es keinen anderen Weg geben. Muss aber zuerst glaube ich mal die Fliesen ausstemmen…..

Links und rechts ist doch was zu sehen, was wie eine normale Verschraubung aussieht.

CuriousGuy2
Fragesteller

Ja, das schätze ich auch. Danke für den Link!

Nahimana66  16.04.2023, 08:05
@CuriousGuy2

Viel Erfolg. Nun musst du nur noch sagen, was du dann mit der Schüssel machen willst, wenn sie die Prozedur überstehen sollte. Ist sie noch nutzbar, sprich, innen nicht versifft?

CuriousGuy2
Fragesteller
@Nahimana66

Tja, das ist dann die nächste Frage ;) ich rette gerne alte Baustoffe und bin vor zirka 4 Jahren auch auf WCs und alte Hochspülkästen gestoßen. Die will normal keiner mehr weil es fast jeder widerlich findet, jedoch hab ich fast alle alten WCs die ich bis jetzt gerettet habe wieder in beinahe-neu Zustand hingekriegt die nach einem hoffnungslosem Fall aussahen. Ein paar verkaufe ich dann weiter, die meisten hab ich mir aber behalten weil sie mir selbst so gut gefielen und ich mal abwarten möchte ob ich mir so eines nicht selber mal einbaue :) diese WC Muschel ist verkalkt, aber nicht so stark wie manche anderen die ich bis jetzt gesehen habe. Ich glaube, ich würde sie noch ganz gut hinbekommen.

Hallo CuriousGuy2,

ich kenne das von früher, da wurde die Schüssel unten mit Zement "Versiegeln", damit nichts darunter laufen kann, das kann man entweder mit einem Winkelschleifer und einer dünnen Stahlscheibe oder einem feinen kleinen Meißel lösen!

CuriousGuy2
Fragesteller

Danke für die Info, werde ich so machen! :)

zuerst mal schauen, ob wirklich einbetoniert oder nur an die Klomuschel herangefliest.

wenn einbetoniert: Flex - udn hoffen, dass sich der Betonestrich gut vom Untergrund löst. aber wahrscheinlich hast du stundenlange Arbeit und dann als Lohn dafür Scherben.

viel Glück!

CuriousGuy2
Fragesteller

Danke für die Antwort! Leider wirklich einbetoniert… ich muss noch schauen, wie ich das mit der Flex mache, weil das Haus an und für sich schon stromlos ist. Ich werde es auf jeden Fall versuchen, wenn sie kaputt geht, dann ist es halt so, wenn nicht, freu ich mich.