Rückschlagventil immer nützlich? Was bei niedrigen Differentieldrücken wie bei leicht defekter Dichtung?

2 Antworten

Hallo HagbardCeline88,

das was Du beschreibst/meinst ist kein Rückschlagventil (Rückflussverhinderer) sondern ein Wasserstopp! Ein Rückflussverhinderer drückt immer auf den Ventilsitz und wird erst auf Anforderung in Fließrichtung geöffnet.

HagbardCeline88
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort. Aber wenn ich das richtig verstehe: selbst mit einem Rückflussverhinderer hätte ich noch keine Lösung oder? Denn die "Anforderung" wird ja auch dann erfüllt, wenn eine Dichtung undicht wird und eine kleine Leckage aufweist oder?

Norina1603  23.06.2023, 15:59
@HagbardCeline88
selbst mit einem Rückflussverhinderer hätte ich noch keine Lösung oder?

Nein, dieser geht nur in eine Richtung und verhindert eben, dass Wasser zurück fließt.

Also was meint ihr ?

Ein herkömmlicher Wasserstopp wird in Deinem Fall auch nicht helfen, denn der löst meist erst nach einem schlagartigem Druckabfall aus, kleine Mengen werden nicht erkannt!

Und viel wichtiger: Was kann ich tun ?

Vielleicht wäre das Produkt aus der anderen Antwort die Lösung, das kenne ich aber nicht, prophylaktisch könntest Du höchsten bei Abwesenheit die Wasserzufuhr absperren, wie man es bei Spül/Waschmaschinen auch macht! Eine feste Leitung sollte eigentlich sicher sein.

HagbardCeline88
Fragesteller
@Norina1603

Ja danke, das war auch meine einzige Lösung bisher, die ich eigentlich vermeiden wollte. Denn das Problem kann jederzeit auftreten und nach jeden Haufen den man gelegt hat oder bei jeder Wasserentnahme am Becken vor- bzw. nachher den Schieber umlegen.. naja... Ab dem DN20 PE Rohr (also letztlich im Nassbereich wo nix nass sein darf :D) ggf. nen Verteiler auf irgend nen Flexischlauch oder so wo man an den Anschlüssen gut mit Hanf ran gehen kann wär doch ne recht gute Alternative oder? Ner guten Verhanfung traue ich mehr zu als diesen Kunststoffdichtungen die es für die PE Rohre gibt. Oder was meinst du?

Norina1603  23.06.2023, 18:05
@HagbardCeline88

Ja, in der Regel sind mit Hanf aufgedichete Gewinde sicher, sonst würden das Sanitärprofis wohl nicht verwenden! Wenn ich irgendetwas in der Richtung mache, verwende ich auch lieber Hanf als Teflonband und meine Gewinde/Leitungen sind schon einige Jahrzehnte dicht!

HagbardCeline88
Fragesteller
@Norina1603

jop dann werd ich im "nass"bereich hanf nehmen. mit dem pe 20 oder besser mit ner verjüngung o.a. auf irgend nen flexschlauch ? hast du ne empfehlung ggf.?

Norina1603  23.06.2023, 18:41
@HagbardCeline88

PE20 bedeutet wohl 20mm Innendurchmesser? Das wäre ungefähr ein 3/4" Rohr, das reicht für ein Waschbecken und einen Spülkasten vollkommen! Da würde wahrscheinlich auch schon ein 15mm ausreichend sein.

Ein Rückschlagventil verhindert das Rückfließen von Wasser in der Leitung. Es hat keine Schutzfunktion bei Rohrbruch oder Undichtigkeit.

Wenn du Sicherheit bei austretendem Wasser möchtest benötigst du entsprechende elektrische Geräte (Motorische- oder magnetische Absperrarmatur und Feuchtedetektoren).

Hier mal ein Beispiel:

Sense Guard | GROHE