Problem: Becken im Bad verstopft?

4 Antworten

Probiere das Siphon anzumontieren und so die Verstopfung entfernen. Dazu brauchst du eine Rohrzange. Wenn du keine solche hast probiere es mit einem Abflussentstopfer. Es gibt Modelle mit Vakuum oder solche mit einer Druckflasche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZackundCody1234  16.02.2023, 09:15

Kommt auf den Siphon an. Siphone aus Kunststoff kann man von Hand öffnen.

Rohrax über Nacht rein.

Und in Zukunft ein Gitter nehmen, wegen der Haare. Da gibts ganz kleine, die man ins Abflussloch gibt.

Rohrreiniger rein machen über Nacht oder noch besser Siphon demontieren und reinigen.

In Zukunft darauf achten das weniger Haar rein gehen oder ein Seib kaufen.

rohrreiniger/abflussfrei kaufen morgen

oder; das rohr unter dem abfluss abmontieren.. wenn dir lw ist

Konstantin51382
Fragesteller

okay danke, ich gehe es am Wochenende an

verreisterNutzer  15.02.2023, 22:06

Oder das Waschbecken mit Wasser ca. 1/4 füllen, den Überlaufschlitz des Waschbeckens verstopfen (anderenfalls zieht man Luft) , den Stöpsel ziehen um das Wasser ablaufen zu lassen. Während das Wasser abläuft mit einem Pümpel (auch Pömpel genannt) versuchen die Verstopfung durch wiederholtes Hochziehen die Verstopfung zu beseitigen. Vor der Pümpelnutzung ggfs. das Waschbeckenabflussieb abschrauben.

Bei Erfolg fördert man mit dem Pümpel ggfs. die Ursache (Haare und anderes) der Verstopfung nach oben. Diese Überreste anschließend im Restmüll entsorgen.

Normalerweise ist dann die Verstopfung beseitigt.

Pümpel gibts u.a. in Baumärkten, Haushaltswarengeschäften.

verreisterNutzer  16.02.2023, 11:32
@data2309

@Plaritma

Alles Nachfolgende beruht auf eigener Erfahrung - womit ich mir in 2 Wohnungen bei Verstopfungen der jeweiligen Waschbecken jedesmal selbst helfen konnte. Also kann das Nachfolgende SO verkehrt NICHT sein.

Heißes Wasser ist nicht unbedingt nötig. Wasser deshalb damit der Pümpel entsprechend beim Hochziehen bzw. Runterdrücken etwas dafür hat - mit reiner Luft ist das nutzlos.

VORHER wie im ersten Kommentar erwähnt, den Überlaufschlitz des Waschbeckens verstopfen. Anderenfalls verteilt sich der Über-bzw. Unterdruck auf den Schlitz und nicht auf den Ort der eigentlichen Verstopfung.

Pümpelgröße: Lt. meiner Erfahrung unmaßgeblich, es sei denn man hat ein extrem kleines Waschbecken.

IM ÜBRIGEN gibts lt. eben durchgeführter Google-Schnellsuche verschiedene Pümpelgrössen. Allein deshalb scheidet das Argument "passen in den seltensten Fällen ins Waschbecken" größtenteils aus.

Beispiele für verschiedene Pümpelgrössen UNTER ANDEREM auf

https://www.amazon.de/Nirox-Saugglocke-Ausgussreiniger-pflegeleichter-Abflussstampfer/dp/B0842W3RNV

https://www.otto.de/p/relaxdays-puempel-3-x-abflussreiniger-poempel-S02120R5/#variationId=S02120R5ZKI2

BEIDE Links funktionieren lt. Selbstversuch problemlos. Weitere Pümpelgrössen bei Bedarf bitte selbst recherchieren.

Den Pümpel während das Wasser abfliesst mittelkräftig runterdrücken, anschließend hochziehen. Das Ganze ggfs. mehrfach hintereinander. Durch den Wechsel von Über-bzw. Unterdruck löst sich in den meisten Fällen die Ursache der Verstopfung. Die so ans Tageslicht geförderte Verstopfungsursache (schlabber, würg) im Restmüll entsorgen.

Sogenannte "Überdruckpistolen" zur Verstopfungsbeseitigung sind mit Vorsicht anzusehen - die letztendliche Nutzungsentscheidung trifft jeder für sich selbst:

. Der Propf/die Ursache wird meistens nur weiter weg "geschossen" und wird ggfs. erneut zum Problem

. Überdruckpistolen erzeugen erheblich mehr Überdruck als Pümpel und können marode Rohre bzw. marode Rohrverbindungen schädigen, so daß in solchen Fällen der Schaden ungleich größer als beabsichtigt wird.