Hilfe mein Waschbeckenabfluss in meiner neuen Wohnung stinkt?

3 Antworten

Es setzten sich über die Zeit auch viele Haare, Hautschuppen etc. an den Rohren oberhalb der Siphons fest. Die locken Bakterien an und es fängt an zu stinken. Kauf dir eine Rohrbürste die man in das Abflussrohr rein bekommt und lang genug ist bis zum Siphon. Dann kauf dir noch flüssigen Abflussreiniger (gegen Abflussverstopfung und so) und schütte das wie vorgeschrieben in den Abfluss. Dann mit der Flaschenbürste zusätzlich ordentlich das Rohr reinigen. Dann abwarten wie für den Reiniger vorgeschrieben und dann ausspülen. Danach wird es besser sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Bild zum Beitrag

Also das Teil, dass ich da unten mit einer Drehung nach rechts angezeigt habe kann man runterschrauben, da siehst du dann, dass dann was Sache ist (meistens nicht besonders appetitlich)

eine gewisse Zeit lang kann man diese Siphonteile reinigen, nur wenn dann die Gummiteile ranzig werden, ist es Zeit sich Ersatzteile zu holen.

viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wohnung, Haushalt, Geruch)

Unter dem Waschbecken sollte ein Geruchsverschluss montiert sein. Auch Siphon genannt.

Ist der vorhanden?

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Haushalt, Geruch)
Kylorennn
Fragesteller

Ja befindet sich unter dem Waschbecken

DietmarBakel  04.12.2023, 23:15
@Kylorennn

Dann bau das mal ab und reinige es innen gründlich.

Merke Dir beim Abschrauben gut wie die Teille zusammen gehören und achte auf die Dichtungen.

Dann schraube alles wieder so hin, wie es war.

Damit sollte es sich erledigt haben.