Aus dem Abfluss im Waschbecken meiner Kochniche kommt ein Geruch, der leicht faulen Eiern ähnelt. Ist das gefährlich bzw. gesundheitsschädlich?

6 Antworten

Keine essensreste nach dem spülen in das Loch zwirbeln!

Machen viele.

Das summiert sich und bleibt kleben.

Spül mit essig nach.

Und lass den Quatsch.

Es ist nicht zu erwarten dass sich eine gefährliche Konzentration an Schwefelwasserstoff bildet.

Nichts desto trotz solltest du vielleicht man eine Ladung Abflzssreiniger rein schütten. Das sollte das Problem beheben.

Wenn die Kochnische selten genutzt wird ist dies durchaus möglich, mit kochend Wasser und Spülie das Becken auffüllen und über den Überlauf mit viel Wasser abfliessen lassen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hattor0
Fragesteller

Ich hatte es bislang mit handelsüblichen Abflussreinigern versucht. Die Empfehlung mit "über den Überlauf" durchzuspülen ist mir jedoch neu. Das werde ich mal probieren. Danke!

schoschi06  06.12.2021, 15:41
@Hattor0

Ich habe Überläufe gesehen die ein eigenes Biotop gebildet haben ! :)

Das sind Reste die im Abflussrohr hängen blieben und nun verrotten. Gefährlich ist dies nicht.

Aber es wäre nicht verkehrt das Rohr mal zu reinigen. So wie dies bereits beschrieben wurde oder mit einem Saugstöpsel geht dies auch locker.

Halbe Flasche Essig (Essenz !) reinkippen, 1 Stunde warten und durchspülen.
Geruch ist dann weg.

Und alle Ökos dürfen sich freuen...Essig ist nicht wasserbelastend, so wie das chemische Zeug.