Dusche stinkt nach faulen Eiern

11 Antworten

Das passiert wenn man in der Dusche nicht oft genug das Wasser laufen lässt! Das Wasser ist abgestanden und stinkt dann, darum sollten man immer ab und zu bei nicht gebrauch zwischendurch einfach 1 paar Liter laufen lassen, somit kommt Bewegung im stehenden Wasser!

Da sind Bakterien in deiner Leitung, durch zuwenig Zirkulation! Das hatten wir in der alten Wohnung bei der Wanne da diese nicht oft benutzt wird alle 1-2 Wochen! ( wie haben eine separate Dusche) Da kam einfach nur stinkendes Wasser raus, was noch wichtig wäre das Wasser sollte mindesten 58 Grad haben somit werden die Bakterien getötet.!

Das Problem liegt an dem Wasserschlauch. Nach ein paar Jahren löst sich die innere Gummierung von dem Wasserschlauch auf und es bilden sich Bakterien. Dadurch der faulige Geruch. Dies ist gesundheitlich nicht ganz unbedenklich. Ich hatte dieses Problem ebenfalls. Sofort den Schlauch samt Winkelstück und Duschkopf tauschen, weil das ganze System betroffen ist. Danach hast du sofort Ruhe.

Ein Handwerker hat mir diesen Tipp gegeben. In Zukunft werde ich alle paar Jahre den Schlauch mit Anhang tauschen, auch wenn es noch nicht riecht... der Gesundheit zuliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht verwendest du einen schwefelhaltigen Badezusatz oder ein schwefelhaltiges Reinigungsmittel. Zusammen mit dem Rohrfrei bildet sich dann H2S, also Schwefelwasserstoff, der nach faulen Eiern riecht. Der Schwefelwasserstoff bildet sich im Syphon und sobald du das Wasser aufdrehst kommt der Geruch über den Überlauf ins Badezimmer. Wäre so ganz grob meine Theorie. ;-D

PhillyMag
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht! Aber warum dann nur bei warmem Wasser und nur wenn es länger gestanden ist?

Chromfragant  21.10.2014, 14:49
@PhillyMag

Weil chemische Reaktionen durch Zufuhr von Wärme beschleunigt bzw. überhaupt erst ablaufen. Ich vermute, dass eine Teilreaktion (z.B. Freisetzung von Schwefel) so nach und nach abläuft und die Synthese zu H2S dann katalysiert durch warmes Wasser schnell abläuft. Aber ich bin kein Chemiker und das ist, wie gesagt, nur so meine Theorie... :-D

Ich würde mal die Dusche ausbauen und dann mal gucken