Rorax bei vollem waschbecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn absolut gar nichts mehr abläuft und auch schon Wasser im Becken steht, dann bringt Dir der Rohreiniger nichts. Wenn es nur minimal abläuft funktioniert das vielleicht noch.

Besser wäre hier der Einsatz einer Rohreinigungsspirale oder Du baust den Syphon gleich komplett ab.

LUX Siphon-Welle 0,4 m Classic kaufen bei OBI

Einfach unterm Schrank den Siphon abschrauben und dann mechanisch reinigen (den Dreck raus pulen). Üblicherweise sitzt die Verstopfung direkt im Siphon und bei Komplettverstopfung sind diese chemischen Rohrreiniger meiner Erfahrung nach nicht unbedingt zuverlässig.

Bevor du den Siphon auf machst solltest du natürlich einen Eimer drunter stellen da mit dem lockern der überwurf Mutter das Waschbecken leer läuft. Gummihandschuhe sind auch sehr empfehlenswert.

Das mit dem Rohrfrei klingt verführerisch: einfach reinkippen und es macht alles sauber.

Würde ich keinesfalls machen:

  • du weißt nicht, wo die Verstopfung ist - d.h. du weißt nicht, ob das Rohrfrei da hinkommt.
  • du würdest riskieren (mit guter Wahrscheinlichkeit), dass du hinterher (falls es nicht abläuft) ein Becken voller echt ätzender Flüssigkeit hast und es läuft dennoch nichts ab. Wie bringst du das ätzende Zeug dann raus ?
  • Bitte folge den anderen Antworten und beseitige die Verstopfung zuerst. Wenn die weg ist, kannst du die Chemie immer noch nutzen.

Nein, das funktioniert nicht, wenn so viel Wasser im Spülbecken ist.

Das müsstest du erst entfernen oder du versuchst es mit einem Pömpel oder einer kleinen Spirale.

Foreveralonelol
Fragesteller

Okay, schade. Danke.

Du kannst das gebogene rohr unter dem Waschbecken entfernen und reinigen.

1. Schöpfe das wasser aus dem waschbecken.

2. Stelle einen großen Eimer unter das Waschbecken. Unterschrsnk und alles andere vorher wegräumen.

Meist ist in der Mitte vom Abfluss /Abflussieb im Waschbecken eine schraube . Sie hält das Rohr unterm Waschbecken fest. Wenn du sie löst, kannst du die Rohre unten abschrauben, sauber machen und wieder dran.

Falls dann noch was verstopft ist, sitzt es tiefer. Ist aber selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung