Küchenabfluss ständig verstopft?

AshleighHoward  16.07.2023, 15:44

hast du mal den siphon gereinigt?

possim
Fragesteller

Nein, ich bin kein gelernter Handwerker.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dazu muss man kein handwerker sein. du musst unter der spüle ja nur den verschluss aufdrehen und das rohr mal gründlich säubern.

du kannst dir auch ein youtube video dazu ansehen. ist echt nicht schwer.

possim
Fragesteller

Ich versuch's mal, danke.

AshleighHoward  16.07.2023, 15:51
@possim

viel erfolg. vlt. findest du so die ursache. wenn nicht, würde ich mal den vermieter kontaktieren.

possim
Fragesteller
@AshleighHoward

Hab es am Sonnabend ausprobiert und der Abfluss ist ohne Rorax freigeworden. Mal sehen, wie lange das so bleibt. :)

AshleighHoward  26.07.2023, 12:57
@possim

ich hoffe, dass das problem nun beseitigt ist. wenn nicht, sag dem vermieter bescheid.

Das Rohrfrei kommt jeweils nur bis in den Siphon - vielleicht ist da was danach im Rohr.

Ich würde mal probieren: Wasser (Menge: große Schüssel) heißmachen im Wasserkocher, in der Schüssel mit Spüli mischen, in den Abfluss kippen und etwas warten. Das Gleiche danach aber mindestens noch einmal.

Wenn da Fettrückstände drin sind, werden die evtl. gelöst.

Wenn noch hartnäckiger: dann wird wohl die Spirale ranmüssen.

Guardianangel1  25.07.2023, 17:23

Das wollte ich auch gerade empfehlen.

Schraub den Abfluss mal auf und leere das Knie aus. Da erlebst du dein Wunder, was sich alles darin findet..!^^

Erde (vom Salat- und Gemüsewaschen), Sand, Stückchen von irgendwas - man glaubt oft gar nicht, was trotzdem durchrutscht!

Dann kann man mal einen 1 Liter KOCHENDES Essigwasser reinschütten, dann noch 2 El Natron hinterher und über Nacht einwirken lassen.

Wenn das nicht hilft, hast du etwas Lebendes im Abfluss - das soll's ja auch geben. :-))

Angel1112  18.07.2023, 10:12

Super, - genauso mache ich das auch !!!

Spielwiesen  18.07.2023, 10:24
@Angel1112

Omas Tricks! 😆 🤣 😆 preiswert und wirken immer - auch ohne bunte Flaschenparade!

Angel1112  18.07.2023, 10:35
@Spielwiesen

Du bringst es (wie immer) auf den Punkt .Ich habe auch viele Dinge von der Oma übernommen !🤣🤣🤣

Wo genau ist die Verstopfung?

possim
Fragesteller

Das weiß ich nicht, aber das Wasser fließt zu Beginn langsamer ab und steht nach wenigen Stunden nur noch im Spülbecken (ohne abzufließen).