Rohrreiniger vermischt, wie gefährlich ist es?

2 Antworten

Es besteht die Gefahr einer Vergiftung.

Insofern das Klo nicht abläuft, müsst ihr die ganze Nacht lüften! Ansonsten besteht eigentlich keine Gefahr.

Ja, da besteht eine Gefahr. Man sollte sich darüber bewusst sein, dass schon ein Rohrreiniger nicht ungefährlich ist. - Steht auf der Verpackung: Reizung der Atemwege usw... Bei einem Gemisch ist die Wirkung nicht absehbar. Außer wenn beide Produkte auf dieselbe Art wirken.

Oft bildet sich erst durch die Rohrreiniger ein undurchlässiger Pfropf, wenn´s beim ersten Versuch nicht funktioniert.

Wenn du den Klempner rufst, sag ihm bescheid, dass ihn eine ätzende Pampe erwartet.

Sei mir nicht sauer, dass ich so streng bin. Aber ich kenne keine Rohrverstopfung (wenn die Rohre nicht gerade 80 oder mehr Jahre alt sind), bei der etwas Spülmittel, heißes Wasser und ordentlich pümeln nicht geholfen hätte:

Man setzt den Pümpel am nächstgelegenen Abfluss an und hält die Überlauföffnung mit einem Schwamm zu, damit der Druck nicht entweicht. Dann pümelt man los.

Bei meiner letzten "Großaktion" habe ich fast eine dreiviertel Stunde lang abwechselnd Waschbecken- und Duschwannenablauf gepümpelt. - Wenn man unüberlegt 7 cm abrasiertes Kopfhaar durch´s Badwaschbecken entsorgen will, muss man da eben durch. ;)