Abflussreiniger mit Natriumhydroxid dampft aus dem Ablfuss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

war da noch mehr drin?

in standard abfluss-frei Gemischen ist NaOH, Alu und ein Nitrat. NaOH und Al setzen Wärme und Wasserstoff frei, weil dieser leicht entzündlich ist, ist ein Nitrat drin, dass damit zu Ammoniak reduziert wird, was dann ziemlich stinkt.

Für die 'richt7ge' Wirkung muss man den Anbfluss UND den Überlauf mit feuchten Lappen zu halten! Das entstehende Gas erzeigt einen Pberdruck und soll den 'Propfen' weiter schieben. Die Hitze und die Lauge helfen ggf. etwas, diesen anzulösen und weicher werden zu lassen!

Mit Pech wird es zu heiß (in einem Kunststoffrohr?) und das Rohr schmilzt! Es sind auch schon total verrostete Rohre aus Metall durch den Überdruck gerissen!

QuGilles
Fragesteller

Soweit auf der Packung angegeben: Bleichmittel auf Sauerstoffbasis (Natriumpercarbonat), Natriumhydroxid, Duftstoffe. Also kein Aluminium.

Das wird mit den organischen Rückständen im Abfluss reagiert haben.

Ich rate allerdings von Granulat ab. Löst es nämlich nicht den Verschluss im Rohr, wird es fest und dann ist endgültig Sense.

Nimm die Rohrgranate von Sanit. Flüssige Schwefelsäure 👌

QuGilles
Fragesteller

Ich nehme mal an, dass keine weitere (gesundheitlichen) Folgen zu erwachten sind. Habe auch jetzt nicht die Nase drüber gehalten. Es kann ja eh nur Wasserdampf (oder auch Wasserstoff?) entstehen, oder? Zumal keine anderen chemische Produkte im Spiel waren. Besten Dank!

Fenster auf ist schon mal richtig. Laß die Chemie arbeiten, wenn Du Deinen Abfluß wieder gängig haben willst.

Mit homöopatischen Methoden geht das nämlich nicht.