Wie reinige ich dieses Siphon?

3 Antworten

Eimer darunter stellen und unter dem Hebel für den Stöpsel abschrauben. Bissel runter hebeln und das ganze Teil aus der Wand ziehen. Da wo der Bogen in den Siphon geht, kann man nochmal auf bzw auseinander machen. Dann die Flasche (Flaschensiphon) samt Rohren gut auswaschen und reinigen. Wäscheklammer auf der Nase hilft. Wenn da Haare... vor sich hin rotten, stinkt das schlimmer wie Schweinemist!. Auch den Hebelmechanismus von Haaren... befreien!

Ggf neue Dichtungen (Baumarkt) verwenden. Gut aufpassen, beim Anschrauben an den Hebelmechanismus. Das ist recht weiches Plastik und schnell im Eimer, wenn man die Überwurfmutter krumm ansetzt!

Ich bin dir keine Hilfe, das mal vorweg!

Aber wenn es eine Mietwohnung ist, dann würde ich den Vermieter informieren! Wenn du was kaputt machst - zahlst du! Und wenn die Verstopfung nicht dein Verschulden ist dann ist es sowieso Vermieter Sache

Stoliichnaiia
Fragesteller

Ist keine Mietwohnung 😅

EddiR  18.05.2022, 09:20

Das fällt in den Bereich Kleinreparaturen. Die gehen zu Lasten eines Mieters!

Erst einen Eimer unterstellen.

Dann die Verschraubungen vorsichtig lösen.

Achte auf die Dichtungen.

Gummihandschuhe anziehen und die Ursache mit den Finger heraus holen.

Vorher könnte ein Gummipumpe schnell Abhilfe schaffen.

Sollte die Verstopfung in der Wand sein ist das klarer Fall für den Handwerker.