Ist das eine Option? Ständig verstopft der Abfluss.
Heisses Wasser hilft dir nur einen sauberen Abfluss sauber zu halten. Wenn du bereits Probleme hast hilft nur reinigen und zwar am Besten mechanisch um die Umwelt nicht zu belasten!

Das hängt davon ab, was den Abfluß verstopft. Wenn es der Ablauf der Spüle ist, wird heißes Wasser nur bedingt helfen, da die Essensreste aufquellen. Hier ist eine mechanische Reinigung angezeigt.
Grundsätzlich empfehle ich, die ersten Stücke des Abflussrohres - unter Spüle oder Wachbecken - selbst abzuschrauben. Meist bekommt man die Schrauben per Hand auf - insbesondere bei Kunststoffabschluß. Einen Eimer drunter stellen, da bereits beim Aufdrehen Wasser herausläuft. Dann mit einer alten Gläserbürste o.ä. das Rohr sauber machen und wieder zusammenschrauben. Dann kannst Du mit heißem Wasser evtl. die Reste herausspülen.
Beim Zusammenbauen exakt darauf achten, dass keine Dichtung gequetscht wird, sonst bekommst DU es nicht mehr dicht.
Ich denke die Anleitung drucke ich mir aus und gebe das unseren Kunden. Sehr gut erklärt daumen hoch
Kochendes Wasser hilft nur den Fettfilm zu lösen. Wenn das aber ein häufiges Problem ist, dann mal fetthaltige abfälle stattdessen in die Mülltonne kippen (evtl. auf Zeitungspapier, denn das saugt die Flüssigkeit auf). Ansonsten hilft da eher ab und an mal die chemische Keule oder ein sog. Pömpel, zum durchspülen der Leitung.
Aber wenn Chemische Keule, dann bitte flüssig. Das Pulver oder Granulat was nicht weg fliesen kann wird Stein Hart und ist schwer wieder gängig zu machen. Ist mein Beruf.
Der Pömpel hilft eigentlich immer am besten, finde ich.

Ich Kippe immer etwas Essig in den Ausguß,am besten Abends dann kann das die ganze Nacht wirken.

Abends,vor dem Zubett gehen,gebe ich über Nacht immer etwas Essig in den Abfluß.Kostet nicht viel u.macht den Abf.sauber u.Geruchsfrei.