Wasser kommt Waschbecken hoch nach Toilettenspülung?

3 Antworten

da wird der Hauptabfluss verstopft sein, noch ist es wohl etwas offen aber die Menge Wasser aus der Toilette kann nicht mehr abfließen wie es soll, es wird nicht mehr lange dauern und es geht nichts mehr.
ich würde jetzt handeln

tim126033
Fragesteller

Komisch ist aber das ich auch eine Dusche und eine Küchenspüle habe und dort passiert nichts

Schubert610  10.03.2024, 16:07
@tim126033

da laufen nicht diese Mengen einer Toilettenspülung in kurzer Zeit in den Abfluss, die Toilette hat einen 100er Abfluss, die Spüle, Waschbecken und Dusche einen 40er oder 50er, das fließt viel langsamer und das schafft der Hauptabfluss noch weil er noch ein wenig geöffnet ist.

tim126033
Fragesteller
@Schubert610

Okay alles klar vielen Dank für die ausführliche Antwort, was genau ist denn das Hauptabflussrohr? Wie macht man das wieder frei? Wahrscheinlich muss man das professionell machen lassen

Schubert610  10.03.2024, 16:36
@tim126033

das Hauptabflussrohr ist das Rohr wo alle anderen Anschlüsse wie Küche, Badezimmer ect. reinlaufen und dann in Richtung Kläranlage geleitet werden.
Das wirst du mit einer Spirale aus dem Baumarkt nicht frei bekommen, das sollte ein richtiger Rohrreiniger machen.
Der wird die Toilettenschüssel abschrauben und dann mit der Spiralen das Rohr richtig frei von den ganzen Ablagerungen machen.

Es sieht aus, dass das Abflussrohr zu ist und dass dieses dringend gereinigt werden sollte.

Hallo

Nicht der Siphon ist verstopft sondern der bauseitige Ablauf. Vom WC läuft auf einmal so viel Wasser dass es der Ablauf nicht schafft und das Wasser in das Waschbecken hochgedrückt wird

Gruß HobbyTfz