Abfluss durch haare verstopft?

5 Antworten

Backpulver und Essigessenz können helfen, ansonsten kannst du auch mal einen Rohrreiniger aus dem Drogeriemarkt nutzen.

Danach solltest du aber ein spezielles Sieb in den Abfluss hängen, darin sammeln sich die Haare und du kannst sie einfach entsorgen.

https://www.obi.de/search/haarsieb

Dann klappt es in Zukunft auch ohne Chemie.

Die anderen Antworten mit dem Rohrfrei und dem Sieb sind schon 1a.

Ergänzung dazu:

Das Ganze (Fett, Haare etc.) sammelt sich nicht nur in Siphon und da kommt der Rohrreiniger nicht immer ran. Wir machen zusätzlich (!) folgendes: per Wasserkocher eine gute Schüssel (2-3 Liter) heißes Wasser machen, ein Schnapsglas Spüli rein und vermischen. Das Ganze in den Abfluss kippen und stehen lassen NICHT nachspülen (!). Halbe Stunde warten. Das löst das Fett ganz gut - auch weiter hinten. Kann man ruhig 2-3 mal wiederholen.

Versuche den Abfluss erst einmal grundsätzlich zu reinigen. Nimm einen Pömpel und eine Abflussspirale dazu. Ggf. anschl. mit chem. Abflussreiniger nach Gebrauchsvorschrift nachhelfen.

Besorge dir ein Abflusssieb für die Dusche. Das wird schnell voll sein und den Wasserablauf auch verzögern, doch es verhindert Verstopfungen im Abfluss.

Backpulver rein und dann den essig drüber, dann so ne Stunde warten und mit warmen Wasser spülen. Hilft ganz gut, aber schau einfach, dass du immer eine Flasche Rohrfrei da hast